Streaming MPG mit Apache

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Streaming MPG mit Apache

Postby netgott » 21. November 2008 17:51

Hi Leute.
Ich habe eine Anwendung geschrieben, mit der per Filestream in eine Datei geschrieben wird.
diese Datei soll per Stream von meinem Webserver aus abrufbar sein.
Das Format soll eigentlich jedes mögliche Video- und Audioformat sein. Allerdings geht sowas ja mit AVI nicht, da (glaube ich) der Header zuletzt übertragen wird.
Daher beschränk ich mir hier erstmal auf MPG.
Das Problem ist nun, dass wenn ich z.B. 500 KB von 1,5 MB auf per Filestream auf den Webserverpfad (public_html) geschrieben habe, und dann versuche die Datei zu öffnen, bekomme ich immer nur ein aktuelles Abbild der Datei.

Kann mir jemand da weiterhelfen, sodass meine Player (in diesem Fall Windoof Mediaplayer und VLC) im Hintergrund die Datei, die ja noch wächst, weiterladen?
Ich möchte vermeiden, auf ein bestimmtes Streaming-format umzusteigen.
Eine XML-basierte Metadatenbeschreibung per ASX/WMX brachte mich leider bisher auch nicht weiter, da ich vermute, dass Apache an dem Abbild der unfertigen Datei schuld ist.

Was mache ich verkehrt und wie kann ich das Problem lösen?

Ich danke für jegliche Hilfe!
netgott
 
Posts: 1
Joined: 21. November 2008 17:45

Postby Nobbie » 21. November 2008 22:41

Das geht so überhaupt nicht und ist auch kein Apache Problem.

Um Dateien streamen zu können, muss man auch einen Streaming Server installieren. Beispielsweise VLC - der ist nicht nur Client, sondern kann auch Dateien streamen.

Gib mal "Streaming Server" in Google ein und lies Dich mal ein paar Wochen ein - das ist nämlich ein komplexes und großes Umfeld.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby glitzi85 » 23. November 2008 17:01

Das Problem ist, dass der Apache im Normalfall nicht innerhalb einer Datei suchen kann, deshalb kann er auch nicht Streamen. Du brauchst entweder einen Streaming-Server, wie von Nobbie vorgeschlagen, oder du suchst dir ein Streaming-Modul für den Apachen (mod_flvx funktioniert bei mir ganz gut). Ob das ganze dann auch mit zwei gegenläufigen Streams funktioniert sei mal dahingestellt. Ich bezweifle es irgendwie.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 73 guests