XAMPP localhost wahlweise von USB Stick oder Festplatte

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP localhost wahlweise von USB Stick oder Festplatte

Postby oha » 14. November 2008 18:05

Hallo,

ich versuche es schon die ganze Zeit, ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit zu wählen, welchen localhost man nutzen will, wenn man XAMPP sowohl auf der Festplatte, als auch auf einem USB Stick installiert hat? Einige Projekte sind nur auf dem Stick gespeichert und ich möchte diese nicht auf die Platte kopieren.

Bin für jeden Tip dankbar!
oha
 
Posts: 4
Joined: 14. November 2008 17:57

Postby Wiedmann » 14. November 2008 18:07

Gibt es eine Möglichkeit zu wählen, welchen localhost man nutzen will, wenn man XAMPP sowohl auf der Festplatte, als auch auf einem USB Stick installiert hat?

Man startet entweder den XAMPP auf der Platte, oder den XAMPP auf dem Stick. Oder wo ist dein Problem?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby oha » 14. November 2008 18:13

Wiedmann wrote:Man startet entweder den XAMPP auf der Platte, oder den XAMPP auf dem Stick. Oder wo ist dein Problem?


Das habe ich versucht. Ich bekomme aber immer nur die Projekte zum Laufen, die auf der Platte liegen, den localhost auf dem Stick scheint er nicht zu finden. XAMPP habe ich mit U3 gestartet. Das Control Panel sagt mir dann:

Current Directory I:\xampp
Install Directory D:\xampp

Wenn ich das xampp Verzeichnis auf der Platte umbenenne, damit er es nicht findet (sollte dem Rechner ja egal sein, da XAMPP vom Stick aus gestartet ist), bekomme ich Fehler im Pannel und Apache startet nicht.

Irgendwo habe ich einen Knoten im Hirn ...
oha
 
Posts: 4
Joined: 14. November 2008 17:57

Postby Wiedmann » 14. November 2008 18:20

Wenn ich das xampp Verzeichnis auf der Platte umbenenne, damit er es nicht findet (sollte dem Rechner ja egal sein, da XAMPP vom Stick aus gestartet ist), bekomme ich Fehler im Pannel und Apache startet nicht.

Dann hast du bestimmt Apache/MySQL als Dienst installiert?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby oha » 14. November 2008 18:25

Wiedmann wrote:Dann hast du bestimmt Apache/MySQL als Dienst installiert?


Ja, das ist richtig. Ich schalte die Dienste mal aus und checke, was ich dann erreichen kann. Oder meinst Du, die Dienste deinstalliere, weil der Rechner immer wieder darauf zurück greifen wird?
oha
 
Posts: 4
Joined: 14. November 2008 17:57

Postby Wiedmann » 14. November 2008 18:32

Oder meinst Du, die Dienste deinstalliere, weil der Rechner immer wieder darauf zurück greifen wird?

Sofern du den XAMPP über das Control Panel startest, wird dieses immer die Dienste nehmen, sofern installiert. Egal aus welchem Verzeichnis du das CP startest. Und der Dienst kann halt nur einmal eingerichtet werden. Entweder für die HD oder für den Stick.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby oha » 14. November 2008 18:36

Wiedmann wrote:Sofern du den XAMPP über das Control Panel startest, wird dieses immer die Dienste nehmen, sofern installiert. Egal aus welchem Verzeichnis du das CP startest. Und der Dienst kann halt nur einmal eingerichtet werden. Entweder für die HD oder für den Stick.


Ok, herzlichen Dank für den Hinweis! Apache ohen Control Pannel starte, funktioniert es!
oha
 
Posts: 4
Joined: 14. November 2008 17:57


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests

cron