Datenträgername

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Datenträgername

Postby berlinchappy » 12. November 2008 19:51

Hallo Leute!

Ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, mittels eines php Scripts den Datenträgernamen auszulesen.

Hintergrund:
Ich habe meine privaten VHS Bänder in AVI FILES konvertiert und auf DVD ROMs gepackt. Beim Brennen haben alle DVDs eine vortlaufende Nummer bekommen. Jetzt möchte ich die Files in einer Datenbank archivieren um schnellen zugriff auf das Material zu bekommen. Das Script funktioniert so weit (Files, Größe, etc) und mit Hilfe von "getid3" funktioniert auch die eigentliche Videoauswertung. Fehlen tut nur noch der Datenträgername.

Habe schon in jeglich denkbaren Möglichkeiten geGOOGLEd. Leider ohne erfolg! VBA kann ich nicht einsetzten. Soll auch eine Möglichkeit per WIN32API geben, aber da ich einen multithreed server habe geht das auch nicht und mit PERL habe ich auch keine Möglichkeit gefunden.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Lösungsansatz für mein Problem? Gibt es in der PHP.ini vielleicht eine "extension" die ich vielleicht nur freigeben muß?

Ich setzte WIN XP Professionell mit der aktuellsten XAMPP Version ein. Habe bei XAMPP vollen Rechtezugriff. [/b]
berlinchappy
 
Posts: 1
Joined: 12. November 2008 19:26

Postby glitzi85 » 13. November 2008 00:40

Da wird es kaum eine Funktion in PHP geben.

Das einzige was mir einfällt wäre eine Batch-Datei zu erstellen:

Code: Select all
vol C:


und die dann mit exec aufrufen und auswerten:

Code: Select all
exec('/xampp/htdocs/vol.bat', $retVal);
$volume_description = $retVal[2];


Edit: Bezeichnung steht in $retVal[2], nicht in $retVal[0]!

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Postby glitzi85 » 13. November 2008 00:46

Und natürlich geht es noch einfacher:

Code: Select all
exec('vol C:', $retVal);
print_r($retVal);


Dann steht das Ergebnis wieder in $retVal[0], da die ganze Ausgabe vom Batch-File wegfällt.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests