Zugriff auf lokalen Webserver vom WWW ohne NAT?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Zugriff auf lokalen Webserver vom WWW ohne NAT?

Postby aquafox » 10. November 2008 21:55

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich wohne in einem Studentenwohnheim und möchte gern einen Webserver auf meinem Rechner aufsetzen, den ich von außerhalb des lokalen Netzes erreichen möchte. Wie ist soetwas möglich, da Portforwarding/NAT leider nicht in Frage kommt.

Grüße, Fred
aquafox
 
Posts: 2
Joined: 10. November 2008 21:47

Postby Nobbie » 11. November 2008 10:16

>Wie ist soetwas möglich, da Portforwarding/NAT leider nicht in Frage kommt.

Was soll das heißen? Ist erst gar kein Router im Einsatz (sprich: Du bist direkt ans Internet angeschlossen), oder was meinst Du damit?
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby aquafox » 11. November 2008 11:15

Hallo Nobbie,

ein Router ist in dem Studentenwohnheim wohl schon im Einsatz, aber ich kann ja schlecht verlangen, dass sämtlicher Traffic an einen bestimmten Port an mich weitergeleitet wird.
aquafox
 
Posts: 2
Joined: 10. November 2008 21:47

Postby Nobbie » 11. November 2008 11:54

aquafox wrote:ein Router ist in dem Studentenwohnheim wohl schon im Einsatz, aber ich kann ja schlecht verlangen, dass sämtlicher Traffic an einen bestimmten Port an mich weitergeleitet wird.


Genau das aber MUSST(!) Du verlangen, denn das ist absolute Minimalvoraussetzung dafür, dass Du einen Webserver auf Deinem PC betreiben willst (der von außen erreichbar sein soll).

Da gibt es auch kein "aber, wenn, oder so", das ist allererste Bürgerpflicht. Entweder einigt Ihr Euch darauf, dass irgendein Port (muss ja nicht zwingend Port 80 sein - falls das ein Hindernis wäre) für Dich reserviert wird (immerhin gibt es ja über 65000), oder Du kannst das Vorhaben "knicken".
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 322 guests

cron