.htaccess RewriteRule -> ERROR 500

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

.htaccess RewriteRule -> ERROR 500

Postby Angelus » 09. November 2008 14:56

Hallo,

ich möchte bei einer Seite suchmaschinenfreundliche URLs benutzen (aktuell noch index.php?action=test)

Folgendermaßen sieht meine .htaccess im Moment aus:

RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteRule ^(en|EN)/?$ index.php?lang=en&first=index [L]
RewriteRule ^(en|EN)/([a-zA-Z0-9]+).html$ index.php?lang=en&first=$2&paramCount=1 [L]
RewriteRule ^(en|EN)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+).html$ index.php?lang=en&first=$2&second=$3&paramCount=2 [L]
RewriteRule ^(en|EN)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+).html$ index.php?lang=en&first=$2&second=$3&third=$4&paramCount=3 [L]
RewriteRule ^(en|EN)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+).html$ index.php?lang=en&first=$2&second=$3&third=$4&fourth=$5&paramCount=4 [L]


RewriteRule ^(de|DE)/?$ index.php?lang=de&first=index [L]
RewriteRule ^(de|DE)/([a-zA-Z0-9]+).html$ index.php?lang=de&first=$2&paramCount=1 [L]
RewriteRule ^(de|DE)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+).html$ index.php?lang=de&first=$2&second=$3&paramCount=2 [L]
RewriteRule ^(de|DE)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+).html$ index.php?lang=de&first=$2&second=$3&third=$4&paramCount=3 [L]
RewriteRule ^(de|DE)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+)/([a-zA-Z0-9]+).html$ index.php?lang=de&first=$2&second=$3&third=$4&fourth=$5&paramCount=4 [L]


Lokal mit XAMPP funktioniert das nicht:

Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 500
localhost
11/09/08 14:54:03
Apache/2.2.8 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.8 OpenSSL/0.9.8g mod_autoindex_color PHP/5.2.5


Auf meinem Webspace bekomme ich keinen Fehler.

Da ich mich leider überhaupt nicht damit auskenne, weiß ich nicht woran das liegen kann. Kann mir da einer helfen?

Gruß
Thorsten
Angelus
 
Posts: 12
Joined: 11. December 2004 00:41

Postby Wiedmann » 09. November 2008 15:26

Kann mir da einer helfen?

Yup:
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Der sollte es können ;-)

ERROR 500

Bei einem Error 500 steht die genaue Beschreibung (und damit meist die Lösung) immer im error.log des Apachen.

Folgendermaßen sieht meine .htaccess im Moment aus:

Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass mod_rewrite gar nicht geladen ist.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Angelus » 09. November 2008 15:32

Hi,

naja bei einer lokalen Installation bin ich der Webmaster. Und der fragt nach Hilfe, weil er sich damit nicht auskennt. Online auf meinem Webspace funktioniert es. Nur eben lokal auf meinem Rechner mit XAMPP nicht.

Gruß
Thorsten
Angelus
 
Posts: 12
Joined: 11. December 2004 00:41

Postby Nobbie » 09. November 2008 15:48

Angelus wrote:Und der fragt nach Hilfe, weil er sich damit nicht auskennt.


Aber jetzt kennt er ja schon etwas mehr, weil er die Datei error.log (wie angewiesen) durchschaut und die Fehlerursache dort findet.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby Angelus » 09. November 2008 16:12

Ok ich habe in die Logfile geschaut und diese Fehlermeldung kommt nach einem Aufruf meiner Seite:

Sun Nov 09 16:07:04 2008] [alert] [client 127.0.0.1] E:/xampp/htdocs/wom/.htaccess: Invalid command 'RewriteEngine', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

Also es lag wohl an dieser Zeile in der httpd.conf:

#LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so

Die war auskommentiert. Ich hatte die aber "entkommentiert", die Datei gespeichert und dann mein XAMPP komplett beendet und wieder gestartet. Aber da war das # dann doch wieder drin. Verstehe ich jetzt nicht, da ich explizit geschaut hatte, ob ich auch wirklich gespeichert hatte.

Gruß
Thorsten
Angelus
 
Posts: 12
Joined: 11. December 2004 00:41

Postby maxxx » 02. December 2008 18:10

hey, hab genau das gleich problem wie du. allerdings habe ich die zeile auf die du geschlussfolgert hast nicht in meiner .htacces datei ;) in meinem error.log steht folgende zeile:

[alert] [client 127.0.0.1] C:/Programme/xampp/htdocs/fabhome/.htaccess: Invalid command 'RewriteEngine', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration


meine .htacces sieht so aus:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^xxxxxxx\.de [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*) http://fxxxxxxx.de/$1 [L,R]

lösche ich diese "rewriteEngine" erscheint zwar meine seite, keiner der links funktioniert jedoch (sind mit php verlinkt. im inet funktioniert es aber...????)

wäre auch sehr dankbar für hilfe...
grüßle mäx.
maxxx
 
Posts: 9
Joined: 01. December 2008 19:18

Postby glitzi85 » 03. December 2008 02:14

OK, hier die Antwort an beide:

Im XAMPP Control Panel den Apache stoppen. Dann die Datei xampp\apache\conf\httpd.conf in einem beliebigen Texteditor öffnen (Notepad z.B.) und die Zeile

Code: Select all
#LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so


suchen und das # am Anfang entfernen. Dann die Datei speichern und im Control Panel den Apachen wieder starten.

maxxx fügt jetzt RewriteEngine On wieder in seine .htaccess rein.

Dann nochmal versuchen.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: .htaccess RewriteRule -> ERROR 500

Postby Angelus » 03. December 2008 16:43

Hi,

super danke!

Gruß
Thorsten
Angelus
 
Posts: 12
Joined: 11. December 2004 00:41

Re: .htaccess RewriteRule -> ERROR 500

Postby maxxx » 04. December 2008 21:01

hey. hm bei mir gibts leider immernoch probleme, denn jetzt funktioniert meine weiterleitung auch im webserver, d.h. ich werde direkt auf meine website weitergeleitet.... :(
maxxx
 
Posts: 9
Joined: 01. December 2008 19:18


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests