Fehlermeldung: php5apache2.dll

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Fehlermeldung: php5apache2.dll

Postby simtonic » 21. October 2008 15:45

Ich erhalte beim Start von Apache mittels "apache_start.bat" folgenden Fehler:

Image

Der erste Fehler betrifft die Datei httpd.conf Zeile 478:

Code: Select all
Include conf/extra/httpd-xampp.conf


Der zweite Fehler betrifft die Datei httpd-xampp.conf Zeile 7:

Code: Select all
LoadModule php5_module "/xampp/apache/bin/php5apache2.dll"


Diese Datei ist dort allerdings vorhanden.

Ich werde nicht wirklich schlau aus dem Ganzen. Hat jemand einen Tipp für mich? Besteht die Möglichkeit, xampp neu zu installieren, die Datenbanken und Einstellungen jedoch zu behalten? Wie muss ich vorgehen?

Danke.
simtonic
 
Posts: 5
Joined: 21. October 2008 15:29

Postby Wiedmann » 21. October 2008 15:52

Das ist eine Neuinstallation?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby simtonic » 21. October 2008 15:55

Hallo Wiedmann

Ich habe das neuste Installationspaket runtergeladen und über das bestehende XAMPP installiert. Das brachte allerdings keine Besserung.

Vermutlich habe ich damit die bestehende Installation zersägt. Die Frage ist also, wie ich eine Neuinstallation machen kann und dabei die Einstellungen bzw. Datenbanken und die Inhalte aus dem htdocs-Ordner schütze?

Edit: Da ich Probleme beim Start von XAMPP hatte, habe ich meine etwas ältere Installation versucht zu "updaten". Also keine Neuinstallation...
simtonic
 
Posts: 5
Joined: 21. October 2008 15:29

Postby Wiedmann » 21. October 2008 16:00

Die Frage ist also, wie ich eine Neuinstallation machen kann und dabei die Einstellungen bzw. Datenbanken und die Inhalte aus dem htdocs-Ordner schütze?

Da du ja schon dieses gemacht hast:
simtonic wrote:Ich habe das neuste Installationspaket runtergeladen und über das bestehende XAMPP installiert.

Ist die Frage ja eigenlich überflüssig, da du ja eben dies schon gemacht hast ...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby simtonic » 21. October 2008 16:02

Das Ergebnis führte allerdings zu dem obigen Zustand. :?
simtonic
 
Posts: 5
Joined: 21. October 2008 15:29

Postby Wiedmann » 21. October 2008 16:07

Das Ergebnis führte allerdings zu dem obigen Zustand

Eben. Da du das aber schon gemacht hast (bestehende Dateien überschrieben), wieso willst du dann jetzt wissen wie man das macht ohne zu überschrieben? (Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen...)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby simtonic » 21. October 2008 16:23

Ja, das habe ich gemerkt. 8)

Da ich offensichtlich damit die Installation zerschossen habe, wollte ich eigentlich wissen, ob es (jetzt noch) einen Weg gibt, XAMPP sauber zu installieren und die entsprechenden Daten zu behalten.

War anfänglich wohl nicht klar kommuniziert worden.
simtonic
 
Posts: 5
Joined: 21. October 2008 15:29

Postby Nobbie » 21. October 2008 16:54

simtonic wrote:Da ich offensichtlich damit die Installation zerschossen habe, wollte ich eigentlich wissen, ob es (jetzt noch) einen Weg gibt, XAMPP sauber zu installieren und die entsprechenden Daten zu behalten.


Nein. Du mußt nun manuell alle Dienste rauswerfen, Xampp löschen (vorher ein Backupt machen), dann evtl. Xampp oder alle einzelnen Tools (Apache, PHP usw.) installieren und dann stückweise versuchen, alte Daten wieder einzuspielen.

Das wird eine etwas größere Angelegenheit. Es sei denn, Du hättest (sinnvollerweise) vor dem Überschreiben noch ein Backup gemacht. Dann könntest Du darauf wieder aufbauen.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby simtonic » 21. October 2008 16:57

Hallo Nobbie

Danke für deine Antwort.

Der htdocs-Ordner ist ja kein Problem, bei den Datenbanken sieht es leider richtig düster aus. Gibt es da keine Möglichkeit die Daten irgendwie zu rekonstruieren? Kann ich mySQL von der Installation irgendwie ausnehmen und schauen, ob die alte Version noch funktionert?
simtonic
 
Posts: 5
Joined: 21. October 2008 15:29


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 48 guests