clientbasierte virtuelle Hosts ???

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

clientbasierte virtuelle Hosts ???

Postby Helldiver82 » 20. October 2003 11:45

Im Rahmen meiner Projektarbeit habe ich eine wichtige Frage:

Ich habe den Apache unter Windows 2000 laufen und möchte 2 verschiedene Intranetauftritte hosten, die jedoch von der IP des Clients abhängig sein sollen, nicht von der eingegebenen URL.
2 User mit unterschiedlichen IP-Adressen geben also dieselbe URL ein, erhalten aber unterschiedliche Seiten vom Apache.
Ich denke da zum Beispiel an 2 virtuelle Hosts, mit derselben IP und ServerName jedoch clientbasiertem Document-Root.
Hat jemand eine Lösung für mich oder eine fertiges PHP-Skript das so etwas ermöglicht? Ich habe wenig Ahnung von Programmierung aber für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Helldiver82
 

Postby nemesis » 20. October 2003 12:19

http://httpd.apache.org/docs-2.0/misc/rewriteguide.html

Code: Select all
Browser Dependent Content

Description:

    At least for important top-level pages it is sometimes necessary to provide the optimum of browser dependent content, i.e. one has to provide a maximum version for the latest Netscape variants, a minimum version for the Lynx browsers and a average feature version for all others.
Solution:

    We cannot use content negotiation because the browsers do not provide their type in that form. Instead we have to act on the HTTP header "User-Agent". The following condig does the following: If the HTTP header "User-Agent" begins with "Mozilla/3", the page foo.html is rewritten to foo.NS.html and and the rewriting stops. If the browser is "Lynx" or "Mozilla" of version 1 or 2 the URL becomes foo.20.html. All other browsers receive page foo.32.html. This is done by the following ruleset:

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT}  ^Mozilla/3.*
RewriteRule ^foo\.html$         foo.NS.html          [L]

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT}  ^Lynx/.*         [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT}  ^Mozilla/[12].*
RewriteRule ^foo\.html$         foo.20.html          [L]

RewriteRule ^foo\.html$         foo.32.html          [L]



Code: Select all
RewriteCond %{REMOTE_ADDR}       ^123\.45\.67\.[8-9]$


Anstatt nach Browser zu unterscheiden, müsstest in diesem Beispiel nach IP unterscheiden, frag mich aber nicht was die Krpytischen Zeichen bedeuten :)
ich deute es mal als 123.45.67.8-9

Code: Select all
RewriteCond %{REMOTE_IDENT}@%{REMOTE_HOST} !^friend1@client1.quux-corp\.com$


Bei Unix Systemen, hat der aktuell eingeloggte Benutzer, eine Öffentlich einsehbare Ident (meistens der Benutzername selber) was du unter Windows Ignorieren kannst. Zumindest mit Remote_Host kann man auch den DNS namen eines Rechners benutzten, anstatt der IP. Liegt also bei dir was dir lieber ist :)
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests