Reihen neu sortieren

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Reihen neu sortieren

Postby elMundo » 16. September 2008 20:04

Hallo

ich suche schon seit geraumer Zeit eine möglichkeit alle Reihen einer Tabellen neu zu ordnen.

Also: ich hab mittels select eine tabelle angezeigt, die mittels id sortiert wird
innerhalb der tabelle gibt es aber auch ein feld, (ordnung)
dieses hab ich erstellt damit ich die Zeilen nach bedarf oder wichtigkeit neu anordnen kann.

ich kann natürlich die Zeilen einzeln anwählen und updaten und so die Ordnung ändern.
Aber nach vielen Zeilen wird das mühsam, deshalb such eine Variante die Ordnung aufeinmal zuerledigen.

ich habs mit einer for-schleife gemacht, aber das klappt nicht :/

Vllt kann mir jemand hierbei helfen

vielen dank
elmundo
elMundo
 

Postby Nobbie » 16. September 2008 21:01

>ich suche schon seit geraumer Zeit eine möglichkeit alle Reihen einer Tabellen neu zu ordnen.

Was sind denn "Reihen"? Nach gängiger Nomenklatur haben Tabellen "Zeilen" und "Spalten".

>innerhalb der tabelle gibt es aber auch ein feld, (ordnung),
>dieses hab ich erstellt damit ich die Zeilen nach bedarf oder wichtigkeit neu anordnen kann

Das geht ja einfach mit "SELECT ... ORDER BY ordnung".

>ich kann natürlich die Zeilen einzeln anwählen und updaten und so die Ordnung ändern.
>Aber nach vielen Zeilen wird das mühsam, deshalb such eine Variante die Ordnung aufeinmal zuerledigen.

Bahnhof?! Was "anwählen"? Wo wie warum?

Da müßtest Du deutlich präziser erklären, was Du warum wo machst und womit?!
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby elMundo » 16. September 2008 22:46

^^ Hab mich doch auf updaten bezogen

Das geht ja einfach mit "SELECT ... ORDER BY ordnung".


darum gehts nicht

ich möchte einen update vorgang machen
sprich weiter: die Ordnungsnummer, welches selektiert wird, wird in einem textfeld wiedergegeben.
so und jetzt seh ich alle zeilen der tabelle, und die ordnungsnummer welche ich ändern kann.

wie gesagt, ich kann jede zeile auch einzeln ändern, aber bei mehr als 10zeilen wäre das mühsam.

(Reihe = row englisch, deswegen hab ich es reihe geschrieben)

Da müßtest Du deutlich präziser erklären, was Du warum wo machst und womit?!


ich bin doch hier im mysql forum... :?:

ok hier
1 abc [inputfeld]1[/inputfeld]
...
5 abc [inputfeld]5[/inputfeld]
..
10 abc [inputfeld]10[/inputfeld]
[submit]

und hier will ich zb, dass die 5.id die ordnungsnummer 1 erhält, wärend aber 1.id nicht 5 sondern nach wichtigkeit eine andere nummer erhält. es können alle nummern verändert werden, welche dann aufeinmal aktualisert werden.

wie gesagt, ich habs mit rfor-schleife gemacht, hat, zwar keinen fehler ergeben, hatte aber auch keine funktion. :/

danke
elMundo
 

Postby Nobbie » 17. September 2008 10:07

>ich bin doch hier im mysql forum...

Ja, aber das entbindet Dich nicht von der Pflicht, einen Sachverhalt so zu erklären, dass man ihn versteht. Du hast noch nicht einmal geschafft zu erklären, womit Du die Datensätze bearbeitest (phpmyadmin?).

>ich habs mit einer for-schleife gemacht, aber das klappt nicht :/

Auch das ist eine "Supererklärung": klappt nicht. Du beschreibst weder, was in (welcher?) For-Schleife gemacht wird, noch beschreibst Du, was "klappt nicht" genau bedeutet.

Und am wichtigsten: Du hast immer noch nicht exakt beschrieben, wie der Update nun genau funktionieren soll. Was soll in dem Feld "Ordnung" (was für ein Datentyp ist "Ordnung"? - auch das hast Du nicht angegeben, "Textfeld" gibt es nicht in SQL) nach dem Update drin stehen?

>und hier will ich zb, dass die 5.id die ordnungsnummer 1 erhält, wärend aber 1.id nicht 5 sondern nach wichtigkeit eine andere nummer erhält

Genau das ist jetzt das Problem: "nach wichtigkeit eine andere nummer" - was ist wichtig, welche Nummer? Nach welcher Logik soll die Nummerierung(?) geschehen?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby elMundo » 17. September 2008 10:41

closed
elMundo
 


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests