Apache startet auf einmal nicht mehr ...

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache startet auf einmal nicht mehr ...

Postby psyyy » 01. September 2008 15:59

Hey,

leider startet auf einmal mein Apache nicht mehr. Habe zwar eine ältere Version von Xampp (ich glaube 1.5.3a), aber bisher lief immer alles problemlos.

Wenn ich die apache-start.bat manuell ausführe, sehe ich folgendes:

http://img119.imageshack.us/img119/7226 ... e02li4.jpg

Liegt das daran, dass ich letztens OpenVPN installiert habe und eine Config datei habe, die aus dem PC einen OpenVPN Server auf Port 80 UDP macht? Habe das auch in der Windows Firewall zugelassen...Apache ist in der Win Firewall deaktiviert (soll niemand von außen erreichen).

Aber wenn OpenVPN nicht läuft, dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen oder??

Danke vielmals!

Edit: Wollte vor einigen Wochen schonmal upgraden, hatte danach aber immer Probleme (hatte das Problem (erinner mich nicht mehr genau daran, irgendwas wegen Verzeichnissen) auch hier im Forum gefunden, aber konnte es (auch über andere Start-programme wie das Xampp-Control-Panel) nicht lösen) und bin deswegen bei meiner Version geblieben.

Edit2: Eben habe ich noch "xampp-portcheck.exe" gesehen und das zeigte mir an, dass Port 80 durch WinGate genutzt wurde ... (hatte ich letztens mal testweise installiert). Nach der Deinstallation funktioniert es nun :-)
psyyy
 
Posts: 14
Joined: 01. September 2008 15:55

Postby laluno » 01. September 2008 21:19

Liegt das daran, dass ich letztens OpenVPN installiert habe und eine Config datei habe, die aus dem PC einen OpenVPN Server auf Port 80 UDP macht?


ja

Habe das auch in der Windows Firewall zugelassen...Apache ist in der Win Firewall deaktiviert (soll niemand von außen erreichen).

was wie wo deaktiviert? wenn du keinen zugriff über port 80 zulässt ist das starten eines server der ausschliesslich über port 80 seine aufgaben erfüllt ungefähr so schlau wie das auto bei der tankstelle voll zu tanken und dann doch weiter zu schieben.
Aber wenn OpenVPN nicht läuft, dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen oder??

wenn du diese meldung dort bekommst läuft irgendwas auf port 80.. es kann sein das dein server vielleicht nicht läuft aber ein listener an den port gebunden ist:)... mal ne ganz blöde frage warum willst du einen webserver installieren wenn du ihn nicht nutzen möchtest, denn ohne port 80 keine funktion... mysql läuft auch ohne apache und für php brauchst du wieder port 80...

was machst du eigentlich mit diesem vpn server?

mfg
laluno
 
Posts: 18
Joined: 30. August 2008 02:57

Postby psyyy » 02. September 2008 00:45

laluno wrote:
Liegt das daran, dass ich letztens OpenVPN installiert habe und eine Config datei habe, die aus dem PC einen OpenVPN Server auf Port 80 UDP macht?


ja
nein, lag (siehe edit) an wingate. würde nur an openvpn liegen, wenn dieser laufen würde. openvpn hat keinen listener.

laluno wrote:
Habe das auch in der Windows Firewall zugelassen...Apache ist in der Win Firewall deaktiviert (soll niemand von außen erreichen).

was wie wo deaktiviert? wenn du keinen zugriff über port 80 zulässt ist das starten eines server der ausschliesslich über port 80 seine aufgaben erfüllt ungefähr so schlau wie das auto bei der tankstelle voll zu tanken und dann doch weiter zu schieben.

die firewall verbietet nur externe zugriffe, will nicht, dass der webserver übers inet erreichbar ist, sondern nur lokal über localhost zum testen von scripten, und das geht auch trotz verbieten in der firewall (die nur die wlan verbindung kontrolliert) (win xp sp3 firewall)

laluno wrote:was machst du eigentlich mit diesem vpn server?
mfg

openvpn tunnel zwischen laptop von unterwegs auf den pc. openvpn läuft also nur, wenn ich auch nicht am pc bin, denn dann bin ich unterwegs. und in diesem fall läuft natürlich auch kein xampp, denn das läuft wiederum nur, wenn ich am pc bin zum testen!
psyyy
 
Posts: 14
Joined: 01. September 2008 15:55


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests