probleme mit counter und graphiken

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

probleme mit counter und graphiken

Postby faravai » 14. October 2003 16:44

Hallo

ich habe mehrer probleme, glaube aber, dass sie auf ein großes zurückzuführen sind,

1. wollte ich einen counter erstellen nach folgendem schema:

if(file_exists("counter.txt")){
$fp=fopen("counter.txt","r+");
$count=fgets($fp,6);
$count++;
rewind($fp);
fputs($fp,$count,6);
fclose($fp);
}else{
$fp=fopen("counter.txt","W");
$count="1";
fputs($fp,$count,6);
fclose($fp)
}
echo $count

das ganze funktioniert auch ohne fehlermeldung, nur gibt er mir immer die zahl 1 aus

2. ich wollte grafiken in der navigationsleiste so verlinken, dass sie sich ändern sobald man drauf klickt:

in die verlinkte seite habe ich $section="seite" geschrieben
und bei dem button eine if($sektion="seite") mach die grafik, else die andere grafik funktion

das funktioniert aber auch nicht, habe das gefühl dass die variablen überhaupt nicht erkannt werden,

zur zeit erstelle ich alles noch im localhost und probiere dort auch die ergebnisse aus, liegt es vielleicht daran,

wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte :roll: ,

vielen dank
faravai
 
Posts: 6
Joined: 14. October 2003 16:28

Postby Oswald » 14. October 2003 16:56

Hallo Faravai!

Fangen wir mal mit 1 an:

Existiert die Datei counter.txt denn? Sprich wird sie überhaupt erstellt?

Gruß,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

counter.txt

Postby faravai » 15. October 2003 07:17

hallo, vielen dank für die schnelle bereitschaft zur hilfe, da ich das hier über die arbeit (php ist auch für die arbeit) bin ich ab 17:30 Uhr nicht mehr online und konnte nicht gleich antworten...

also die datei existiert und sie befindet sich im gleichen ordner wie der restliche kram, also die seiten wo der counter eingebunden wurde,

was komisch ist (oder vielleicht ist es das ja auch gar nicht), wenn ich die datei counter.txt "nackt" angebe, wie im code meiner ersten nachricht , passiert gar nichts, auch kein fehler, wenn ich aber den ganzen pfad: http://127.0.0.1/counter.txt angebe, kommt immerhin eine 1 die von der else anweisung count=1 stammt. das finde ich sehr unlogisch,

viele grüße,

faravai (manu)
faravai
 
Posts: 6
Joined: 14. October 2003 16:28

Postby Oswald » 15. October 2003 13:25

Hallo Faravai!

Ich versteh nicht ganz was Du mit "nackt" meinst. Du musst natürlich immer(!) die Dateien über den Apache aufrufen. Also über http://... Zumindest solange Du auch das PHP-Programm ausgefürt haben möchtest.

Wenn Du nur http://127.0.0.1/counter.txt aufrufst, dann wird da auch immer nur 'ne 1 drin stehen. counter.txt zählt ja auch nicht hoch.

Wie hast Du das PHP-Skript genannt? counter.php? Was zeigt er an, wenn Du das aufrufst? Da muss es eigentlich irgendwelche Fehlermeldungen geben!

Gruß
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

hochgeladen

Postby faravai » 15. October 2003 15:07

hallo,
ich habe die seite mit dem counter jetzt mal hochgeladen, dort zählt er natürlich auch nicht,

fehlermeldungen kommen auch nicht,

da die txt-datei sich auf dem server im gleichen ordner befindet wie die php-datei, habe ich jetzt als pfad nur "counter.txt" hingeschrieben, oder muss ich da noch mehr angeben? oder muss der code auf die index.php?

gruß
manu
faravai
 
Posts: 6
Joined: 14. October 2003 16:28

Postby Oswald » 15. October 2003 15:22

Hallo manu!

Seltsam!

Füg doch bitte mal ein echo "huhu"; (oder so) in den beiden Verzweigungen der if-Anweisung ein. Zeigt er die denn an?

Gruß
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

huhu

Postby faravai » 15. October 2003 15:56

seltsam ist gar kein ausdruck... :)

also ich hab das jetzt mal ausprobiert und bei if und else echo huhu reingeschrieben und er gibt mir aus "huhu 1",

ich glaube er findet die txt-datei nicht oder will da nichts reinschreiben oder daraus lesen

aber huhu 1 ist ja auch ganz nett :D

gruß,

manu
faravai
 
Posts: 6
Joined: 14. October 2003 16:28

Postby Oswald » 15. October 2003 16:01

Okay, aber immerhin gibt er das "huhu" aus. Änder mal das erste "huhu" in ein "hoho". Was gibt er nun aus? Ich will wissen welchen Zweig der if-Anweisung er auführt.

Grüße
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

huhu

Postby faravai » 15. October 2003 16:23

hallo,

er gibt die else-anweisung aus, weil er halt immer denkt das die txt-datai nicht existiert und somit springt er immer auf else,

werde jetzt erstmal nach hause gehen und mich von meinem kopfschmerzen auskurieren,

aber hoffentlich bis morgen,

du kannst mir auch über icq oder email schreiben:

254331098

kluge@iuta.de

viele grüße und noch einen schönen tag,

manu
faravai
 
Posts: 6
Joined: 14. October 2003 16:28

Postby Oswald » 15. October 2003 16:26

Welche PHP-Version hast Du? In PHP 4.2.3 funktioniert file_exists() nämlich nicht.
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Oswald » 15. October 2003 16:27

Hab übrigens auch Kopfschmerzen (ohne offensichtlichen Grund)! Liegt das heute irgendwie in der Luft?
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

php 4.3.3

Postby faravai » 16. October 2003 07:26

hallo :),

ich habe php 4.3.3,

wollte jetzt mal nach den berechtigungen kucken, aber mein blödes php-programm sagt immer: "command noct understood"

also da ich hier zurzeit in Krefeld/Duisburg für's Praxissemester bin, ist die Luft vielleicht sowieso immer etwas schlechter als in berlin, dazu kommt noch dass die hier im institut auf dem parkplatz irgendwas abfackeln und der geruch irgendwann ins gebäude dringt, jaja immer dieser forschung, man muss halt opfer bringen :wink:

gruß,

manu
faravai
 
Posts: 6
Joined: 14. October 2003 16:28


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests