WAR files installieren?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

WAR files installieren?

Postby Stolzi » 18. August 2008 11:40

Hallo,

habe einfach nichts gefunden... Kann mir jemand sagen, oder einen Link geben wie ich eine war file installiere? Brauche ich dazu auch dieses tomcat?

Danke
Stolzi
Stolzi
 
Posts: 11
Joined: 13. April 2006 11:30

Postby Nobbie » 18. August 2008 12:08

>Kann mir jemand sagen, oder einen Link geben wie ich eine war file installiere?

Wenn Du uns sagen kannst, was ein "war file" ist?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby glitzi85 » 18. August 2008 12:42

Jepp, war enhält ein Servlet, also ein Java-Programm welches von einem Java-Server interpretiert werden muss. Tomcat ist z.B. ein solcher.

Da ich Tomcat nicht verwende kann ich aber leider auch nichts dazu sagen.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Postby Stolzi » 18. August 2008 13:21

Danke.
Mit was ausser tomcat würde es noch gehen?
Stolzi
 
Posts: 11
Joined: 13. April 2006 11:30

Postby glitzi85 » 18. August 2008 13:45

http://de.wikipedia.org/wiki/J2EE

Ganz unten gibt es eine Liste von Implementierungen.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Postby Nobbie » 18. August 2008 14:06

glitzi85 wrote:http://de.wikipedia.org/wiki/J2EE

Ganz unten gibt es eine Liste von Implementierungen.

mfg glitzi


Ne, das ist ganz was anderes, das sind PC-seitige Java Enwicklungsumgebungen. Leider ist der Begriff "Java" fürchterlich überladen, weil es so viele verschiedene Bedeutungen gibt.

Ich habe auch inzwischen die "WAR" Spezifikation gelesen, das ist eine gezippte Sammlung sog. "Java Server Pages" (JSP). Diese werden auf dem Server ausgeführt (ähnlich wie PHP) und dazu MUSS Tomcat (= Apache + JSP Interpreter) installiert sein.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby glitzi85 » 18. August 2008 14:54

Nobbie wrote:Ne, das ist ganz was anderes, das sind PC-seitige Java Enwicklungsumgebungen. Leider ist der Begriff "Java" fürchterlich überladen, weil es so viele verschiedene Bedeutungen gibt.

Und der Tomcat, der auch in dieser Liste steht, gehört für dich da auch dazu?

Nobbie wrote:Ich habe auch inzwischen die "WAR" Spezifikation gelesen, das ist eine gezippte Sammlung sog. "Java Server Pages" (JSP). Diese werden auf dem Server ausgeführt (ähnlich wie PHP) und dazu MUSS Tomcat (= Apache + JSP Interpreter) installiert sein.

Falsch, es muss nicht Tomcat installiert sein, es kann jeder Webserver mit einer Anbindung an einen J2EE Application Server verwendet werden. Davon gibt es jedoch nicht allzuviele. Und Tomcat ist halt der prominenteste. In der Liste steht aber z.B. noch Jetty, dieser stellt eine eigene Servlets-Umgebung zur Verfügung, lediglich für JSP verwendet er den JSP-Compiler von Tomcat (welcher wiederum Jasper verwendet).

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Postby Nobbie » 18. August 2008 15:13

glitzi85 wrote:Und der Tomcat, der auch in dieser Liste steht, gehört für dich da auch dazu?


Als Zielinterpreter für die JSP Komponente ist es natürlich richtig - dennoch ist der Link nicht der zum Kontext passende. Java2EE ist nicht das gleiche wie JSP, sondern eine gigantische Obermenge.

glitzi85 wrote:Falsch, es muss nicht Tomcat installiert sein, es kann jeder Webserver mit einer Anbindung an einen J2EE Application Server verwendet werden.


Klar, aber die Apache JSP Version (und wir sind hier im Apache Forum) heißt Tomcat.

glitzi85 wrote:Davon gibt es jedoch nicht allzuviele. Und Tomcat ist halt der prominenteste. In der Liste steht aber z.B. noch Jetty, dieser stellt eine eigene Servlets-Umgebung zur Verfügung, lediglich für JSP verwendet er den JSP-Compiler von Tomcat (welcher wiederum Jasper verwendet).


Ja, viel Spass beim Installieren auf einem angemieteten Host. Wie sieht die PHP Anbindung aus, wie sieht die JSP Anbindung aus, insbesondere wie sieht die Anbindung von "war" Dateien aus (darum geht es hier!)?

Also, der richtige Link zum Kontext wäre dieser gewesen: http://de.wikipedia.org/wiki/JavaServer_Pages
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests