Permission Denied bei erstem Upload

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Permission Denied bei erstem Upload

Postby stephan_wiesbad » 03. August 2008 14:10

Ich bin Neuling, wie ihr vielleicht an der Anzahl meiner Beiträger seht, und wie ihr bestimmt gleich feststellen werdet.. Für Euch eine Kleinigkeit, für mich (noch) ein großes Problem:

Das Ziel:
Ich will eine Datei mit Cyberduck in das Verzeichnis /Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/apache uploaden.

Die User in der /Applications/xampp/etc/proftpd.conf:

# Set the user and group under which the server will run.
User nobody
User stephanmichel
Group admin


#UserPassword nobody kUbgxp3dvAUVg
UserPassword nobody uEGQNOkRjE8zU
UserPassword stephanmichel uEGQNOkRjE8zU
RequireValidShell off


Wie Ihr seht, habe ich einen User stephanmichel angelegt, weil ich bei der Anmeldung mit dem User nobody immer eine Fehlermeldung bekommen habe, daß der login inkorrekt ist.

Wenn ich aber jetzt als User stephanmichel angemeldet bin, und eine Datei uploaden will, bekomme ich immer die Meldung "Permission Denied ". Woran liegt das? Die Dateien, die bereits in dem Verzeichnis /Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/apache liegen, haben alle als Besitzer nobody, aber wie gesagt, als nobody kann ich mich nicht amelden.

Ich bin mir sicher, daß ich da etwas noch nicht richtig verstanden habe, wie das mit den Usern funktioniert. Kann mir das jemand nochmal detailiert auseinandersetzen, oder mir einen guten Link empfehlen. Hier im Forum bin leider nicht fündig geworden. Dankeschön.
stephan_wiesbad
 
Posts: 5
Joined: 31. July 2008 19:13

Postby icetee » 04. August 2008 08:46

Du musst (wenn du's noch nicht gemacht hast)
Im Filezilla (-"Admin") dem User noch entsprechende Rechte geben:

XAMPP Control Panel -> Filezilla - Admin -> (Nach anmeldung und OK) Edit -> Users -> (User auswählen) Shared Folders -> Rechts alle anklickbaren Checkboxen mit den Rechten ankreuzen

Wenn ich mich recht erinnere... ^^
icetee
 
Posts: 46
Joined: 26. June 2008 09:09


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests