XAMPP funktioniert nicht mehr, wie deinstallieren restlos?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP funktioniert nicht mehr, wie deinstallieren restlos?

Postby baba-papa » 18. July 2008 19:09

Ich habe XAMPP auf meinem MacBook installiert, um mit PHP und mySQL zu arbeiten. Als ich mit dem browsergesteuerten Admin-Tool für mySQL eine Datenbank erstellt habe, habe ich mir gleich auch ein Passwort gesetzt. Das Problem war danach, dass ich wegen des Passworts keinen Zugriff mehr über das Admin-Tool hatte. Irgendwas muss ich da verkehrt gemacht haben.

Ich hab versucht das Passwort in die "config.inc.php" zu schreiben. Leider kann ich Veränderungen in der Datei nicht speichern, obwohl ich Schreibrechte gesetzt habe.

Dann dachte ich, ich bin schlau und deinstalliere den XAMPP und installiere ihn neu, um das Passwort so zu löschen. Bei der Neuinstallation war das Passwort aber immer noch da zzgl einer Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht mehr läuft.

Ich wüsste jetzt gerne:
1. wie ich den XAMPP vollständig von meinem schönen Mac entferne, und zwar ohne die Festplatte aus dem Fenster zu werfen. Ich habe schon gehört, dass es schwierig ist.

2. Wieso kann ich in die config.inc.php nicht schreiben, obwohl ich Rechte gesetzt habe?

Vielen Dank für die Hilfe.
baba-papa
 
Posts: 4
Joined: 18. July 2008 19:03

Postby kleinweby » 18. July 2008 21:55

huhu,

zu 1.:

Einfach den XAMPP Ordner im Programm Verzeichniss löschen.

Vorher am besten XAMPP stoppen... das führt sonst zu manch komischen Problem ;)

zu 2.:

Wenn du da ein PW änderst änderst du das PW vom Mysql aber nicht ;P

Naja was solls, das du die Datei nicht beschreiben darfst obwohl du die Rechte hast liegt wohl irgendwie an OSX. Hatte auch schon öfters das Problem... :/

Grüße,
kleinweby
User avatar
kleinweby
AF Moderator
 
Posts: 393
Joined: 03. August 2005 19:52
Location: Magdeburg
Operating System: Mac OS X 10.7

Postby baba-papa » 18. July 2008 22:48

Hallo Kleinweby,

ich habe den XAMPP über das Terminal gelöscht, so wie es auf der Seite von APACHEFRIENDS beschrieben ist:
sudo rm -rf /Applications/xampp

Ich habe die Installerversion des XAMPP neu installiert. Wenn ich die Komponenten jetzt über das Panel starte, bekomme ich für mySQL folgende Fehlermeldung:

/Applications/xampp/xamppfiles/bin/mysql.server: line 159: kill: (1314) - No such process

Der Apache startet auch nicht mehr:

XAMPP: Starting Apache with SSL (and PHP5)...
XAMPP: Error 1! Couldn't start Apache!
XAMPP: Starting diagnose...
XAMPP: Sorry, I've no idea what's going wrong.
XAMPP: Please contact our forum http://community.apachefriends.org/f/


Hast du das Problem mit den Schreibrechten lösen können?

Danke für deine Hilfe.
baba-papa
 
Posts: 4
Joined: 18. July 2008 19:03

Postby baba-papa » 19. July 2008 14:54

Plötzlich funktioniert wieder alles. Ich habe noch 2 mal deinstalliert und wieder installiert und jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt. Da kommt man sich ja schon ein wenig verarscht vor. Bei Windows war man sowas ja gewöhnt: Etwas funktioniert nicht->Rechner 1 Stunde aus-> Rechner hochfahren->alles wieder normal. Da bin ich ja zum ersten mal seit 3 Jahren von meinem MAC enttäuscht.
baba-papa
 
Posts: 4
Joined: 18. July 2008 19:03

Postby kleinweby » 19. July 2008 15:10

huhu,

schön das du das Problem lösen kontest.

Diese Fehlermeldungen sagen sehr eindeutig das du vergessen hast XAMPP vorm neuinstallieren zu stoppen. Wieso es nach dem neu start ging? Ganz einfach: Nach dem neustart lief das alte XAMPP nicht mehr und du konntest das neue XAMPP ohne Probleme wieder starten.

Es war also ein Bedienungs fehler ;P

Grüße,
kleinweby
User avatar
kleinweby
AF Moderator
 
Posts: 393
Joined: 03. August 2005 19:52
Location: Magdeburg
Operating System: Mac OS X 10.7

Postby baba-papa » 19. July 2008 21:23

@Kleinweby: Dann lags doch an mir. Ich habe schon an meinem Mac gezweifelt. Danke für die Hilfe.

Das ich keine Schreibrechte für die config.inc.php bekommen habe macht mich nach wie vor stutzig. Ich werde mich mal in der nächsten Zeit mit UNIX befassen um mehr Einblick in das Betriebssystem zu bekommen.
baba-papa
 
Posts: 4
Joined: 18. July 2008 19:03


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest