Probleme mit dem Mailversand

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme mit dem Mailversand

Postby sybl » 04. July 2008 12:45

Vorab meine Voraussetzungen: ich habe LOKAL auf meiner Kiste die PHP Shopsoftware ZEN Cart installiert. Läuft soweit alles wunderbar, kann übers LAN nach Anfängerstartschwierigkeiten auch von anderen Computern (zu Testzwecken) aus auf die Installation zugreifen. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber, dass wenn ich (wie gesagt zu Testzwecken) eine Bestellung aufgebe, ich dann auch die gewänschte Bestätigungsmail erhalte. Dazu muss ich sagen, dass ich als Mailversandmethode smtp im Administrationsbereich von ZEN eingestellt habe und versuche, die Mails über meine Domain (besteht bereits) via SMTP zu versenden. Also nicht lokal, sondern übers WWW. Die Einstellungen Passwort Username usw. habe ich schon zigtausendmal überprüft und trotzdem funktz net!

Kenne mich da leider nicht gerade gut aus. Was muss ich wo einstellen, damit der Mailversand funktioniert?

Im Moment krieg ich nämlich immer folgende Meldung:
Email Error: SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: shop@meinshop.ch

Bin langsam am verzweifeln - biiiiteeeeee helft mir!
Fettes Danke schon im Voraus!

Grüsse - sybl
a fool with a tool is a fool with a tool...
sybl
 
Posts: 8
Joined: 25. June 2008 21:35

Postby Nobbie » 04. July 2008 13:08

Wieso fragst Du nicht bei ZEN nach? Wenn die Software von dort kommt, solltest Du auch dort fragen.

Diese Einstellung für SMTP, User und Passwort ist doch offensichtlich eine Einstellung in ZEN Card und hat mit Xampp für Windows nichts zu tun.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby sybl » 04. July 2008 13:21

wie bereits gesagt: es hat eben nichts mit diesen einstellungen zu tun! diese habe ich ja schon zigtausendmal überprüft. es ist nicht ein problem der ZEN Software. ich denke eher, dass irgondwo in der sendmail.ini oder php.ini der wurm drinne ist =) sonst würde ich sicherlich nicht bei euch posten :wink:

habe soeben noch diese anleitung ausprobiert:
http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=30126
Erfolg=NULL d.h.: jetzt kommt keine Errormeldung mehr (lässt mich darauf schliessen, dass ich hier doch im richtigen forum bin - es also doch mit XAMPP zusammenhängt), so wies aussieht versendet er jetzt die Mails - nur leider kommt nichts an der angegeben Adresse an...

weitere Vorschläge? Danke!
a fool with a tool is a fool with a tool...
sybl
 
Posts: 8
Joined: 25. June 2008 21:35

Postby Wiedmann » 04. July 2008 13:43

wie bereits gesagt: es hat eben nichts mit diesen einstellungen zu tun! diese habe ich ja schon zigtausendmal überprüft. es ist nicht ein problem der ZEN Software. ich denke eher, dass irgondwo in der sendmail.ini oder php.ini der wurm drinne ist =) sonst würde ich sicherlich nicht bei euch posten

sybl wrote:Dazu muss ich sagen, dass ich als Mailversandmethode smtp im Administrationsbereich von ZEN eingestellt habe

Bei SMTP wird weder PHP mail() noch sendmail benutzt, sondern die Mailclass (von ZEN) verschickt die Mail normal selbst.

So zumindest in anderen Paketen wo man die Mailmethode auswählen kann und man dort SMTP angibt. Allerings hab ich auch keine Ahnung, was diese Einstellung jetzt genau bei ZEN bewirk (ZEN Support fragen).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby sybl » 04. July 2008 13:54

Zur Information: ich habe nicht nur SMTP probiert, sondern auch die PHP sowie die Sendmail Einstellung (wird unter ZEN angeboten)...da kommt dann keine Fehlermeldung - sieht also erst mal so aus, als würden die Mails dann verschickt. Es kommt jedoch nirgendwo eine Mail an, d.h. ich rufe die Mails normal über POP3 ab und bekomme die gewünschten Mails dennoch nicht - liegt also nicht nur an der SMTP Einstellung...

natürlich probiere ich auch im ZEN Cart Forum mein Glück, doch konnte mir dort bis jetzt auch keiner helfen...

nun gut, ich werde einfach weiterprobieren (komisch ist nur, dass ich solche probleme unter linux niemals hatte und auch schon zwei jährchen mit dieser und auch anderer opensource shopsoftware arbeite) und hoffe doch, dass ihr mir vielleicht am ende noch helfen könnt...

Danke
a fool with a tool is a fool with a tool...
sybl
 
Posts: 8
Joined: 25. June 2008 21:35

Postby Nobbie » 04. July 2008 14:11

>komisch ist nur, dass ich solche probleme unter linux niemals hatte

Das ist nicht komisch, sondern logisch, weil unter Linux ein sendmail (entweder das Original oder das postfix Pendant) installiert ist. Windows unterstützt von Haus aus keinen Mailversand via sendmail.

Wieso nimmst Du dann nicht auch Linux, ist für dieses Umfeld sicher die bessere Wahl?

P.S.:
>a fool with a tool is a fool with a tool...

Das Original heißt aber anders:

a fool with a tool remains a fool.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby Wiedmann » 04. July 2008 14:30

Zur Information: ich habe nicht nur SMTP probiert, sondern auch die PHP sowie die Sendmail Einstellung (wird unter ZEN angeboten)...

Möglich, aber bei SMTP ist ganz allein ZEN verantwortlich (und von einer anderen Einstellung war bisher nicht die Rede...)

Bei ein korrekten Sendmail-Konfiguration hast du aber ja die Möglich dir die Logs von Sendmail anzuschauen.


natürlich probiere ich auch im ZEN Cart Forum mein Glück,

Gibt's da keinen richtigen Support, der auch weiss, wie man das Mailversenden innerhalb von Zend debuggen kann?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests