Webseite von anderem PC im Netz nur bedingt erreichbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Webseite von anderem PC im Netz nur bedingt erreichbar

Postby Bonsai » 09. May 2008 22:34

Hallo,

ich komme, trotz etwas Suche hier im Forum in einem Punkt nicht weiter.

Ich habe XAMPP erfolgreich installiert, Apache und My SQL laufen fehlerfrei und ich kann mein CMS (ImpressCMS) lokal problemlos testen.

Da ich mittelfristig plane, mein CMS als Intranet laufen zu lassen, habe ich heute versucht, es von einem anderen Netz-Client aus aufzurufen, in dem ich im Browser anstelle http://localhost http://10.2.10.27 (das ist die IP-Adresse des Rechners, auf dem XAMPP läuft) eingab.

Der Client läd im Browser auch brav meine index.php des CMS.

Allerdings läd er anscheinend nur die index.php, scheint aber nicht auf die eingebundene css-Datei zuzugreifen. Dto. greift er nicht auf andere Seiten zu, sondern bringt den Fehlerbildschirm, den ein Browser bringt, wenn er eine Seite nicht findet.

In der Statuszeile sehe ich dann immer, das er versucht, auf die 127.0.0.1 zuzugreifen, was ja vermutlich folglich lokal wäre, statt auf dem PC, auf dem XAMPP läuft.

Ich habe mal in der Config-Datei des Apache statt localhost die Real-IP eingegeben, das hat aber nicht weiter geholfen.

Muß irgendetwas konkret bei XAMPP eingerichtet werden (VHOST, hosts etc.), um von einem fremden lokalen Client auf die Seiten zugreifen zu können ?

(Mea culpa, falls ich einen geposteten Lösungsvorschlag nicht gefunden haben sollte :roll: )
Bonsai
 
Posts: 3
Joined: 09. May 2008 22:03

Postby purchaser » 15. May 2008 08:05

hm.. ping doch mal von dem client aus den server.
was passiert ?

nach dem pingen müsstest übrigens auch den domain namen des server sehen.
was passiert wenn du den in den browser eingibst ?
zb "server01"

zu dem ..kann sein, dass wenn du aus dem LAN auf den server gehen willst.
zunächst eine exception in dem browser einstellungen des clients setzen musst. sonst versucht der browser vermutlich über den proxy nach außen mit über den vermutlich nur im LAN erreichbaren server zu connecten.
zb exception "106.*;" .. manchmal reicht im IE "bypass proxy for local address" nicht unbedingt und man sollte den adressbereich nochmal eintragen.
IT Einkäufer der sich nach 8 Jahren mal wieder mit PHP/SQL/Apache auseinandersetzt. Und es kommt mir gerade noch viel länger vor .. 0.o .. XAMPP 1.4.16 ( apache 2.0.54 )
purchaser
 
Posts: 15
Joined: 06. May 2008 09:56

Postby Bonsai » 15. May 2008 10:25

Der lokale Server läßt sich vom Client aus anpingen.

In der Adresszeile läßt sich der Server sowohl mit PC-Name als auch IP aufrufen (index.php).

Lediglich wenn man von der Startseite (index.php) vom Client her auf eine andere Seite oder ein Untermenü verzweigen will, versucht er auf dem Client diese auf 127.0.0.1, also lokal am Client zu suchen.

Ich will nachher mal kontrollieren, ich habe da einen Verdacht, das bei der Installation der CMS-Software diese für sich 127.0.0.1 statt die Real-IP in der mainfile.php bei der Installation eingetragen hat.

Ich werd bescheid geben, ob es daran lag.
Bonsai
 
Posts: 3
Joined: 09. May 2008 22:03

Postby purchaser » 19. May 2008 10:01

das könnte die ursache sein.
ähnliches hatte ich auch bei dem shop.
da hatte ich bei der installation gepennt und einmal zu oft "localhost" eingetragen ;-)
wenn du das in den php files deiner applikation auf die LAN IP des servers änderst .. müsste es ja wieder gehen ..

sag halt mal bescheid obs daran lag ..
IT Einkäufer der sich nach 8 Jahren mal wieder mit PHP/SQL/Apache auseinandersetzt. Und es kommt mir gerade noch viel länger vor .. 0.o .. XAMPP 1.4.16 ( apache 2.0.54 )
purchaser
 
Posts: 15
Joined: 06. May 2008 09:56


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests