500 Internal server error

Alles, was Perl betrifft, kann hier besprochen werden.

500 Internal server error

Postby MayRob2 » 15. April 2008 15:50

Hallo,

ich habe ein vorgefertiges cgi-Skript mit Linux Programmen bekommen (laut Header ein ShellScript) daher habe ich den Lampp 1.6.6a für Linux unter Ubuntu 7.10 installiert und gestartet.

Laut Lampp Status auf localhost ist cgi aktiviert allerdings bekomme ich bei dem vorgefertigten cgi und einem kleinen Testcgi folgende Fehlermeldung im errorlog:

[error] [client 127.0.0.1] (2)No such file or directory: exec of '/opt/lampp/htdocs/xampp/cgi-bin/act.cgi' failed
[error] [client 127.0.0.1] Premature end of script headers: act.cgi

[error] [client 127.0.0.1] malformed header from script. Bad header=Hallo Larry, die Summe von 500: test.cgi


In Firefox starte ich das cgi mit http://localhost/xampp/cgi-bin/test.cgi
Was bedeuten die Fehlermeldungen? Ich habe die cgi's 1x unter opt\lampp\cgi-bin und unter opt\lamp\htdocs\xampp\cgi-bin reinkopiert da ich anfangs immer beim Aufruf eine Fehlermeldung im Browser bekam das diese Datei nicht gefunden wurde.

Die act.cgi ist allerdings, im gleichen Pfad wie oben in der Fehlermeldung angegeben, vorhanden.

Als Test-cgi habe ich dieses Script ausprobiert:
Code: Select all
#!/usr/bin/perl

# Ein erstes kleines Skript
# zur Verdeutlichung einiger Eigenheiten von Perl.

$zahl1 = 500;
$zahl2 = 10;
$ergebnis = $zahl1 + $zahl2;
$name = "Larry";

print "Hallo $name, die Summe von $zahl1 und $zahl2\n";
print "ist $ergebnis.\n";


Danke!
MayRob2
 
Posts: 4
Joined: 27. January 2004 18:24

Postby MayRob2 » 18. April 2008 08:21

Hallo,

die Rechte der Dateien habe ich unter cgi-bin überprüft und von Benutzer root auf nobody und die Gruppe auf nogroup umgestellt.
Ist das so ok bzw. woran kann es noch liegen das keine cgi's ausgeführt werden und die obengenannten Fehlermeldung mit Error 500 erscheinen?
Muss noch etwas in der Datei httpd.conf beachtet werden?
Als Status von cgi ist es laut xampp ok.

Gibt es evtl. auch eine vorgefertige VM mit Linux und Apache wo es auf jedenfall laufen sollte?

Danke!
MayRob2
 
Posts: 4
Joined: 27. January 2004 18:24

Postby Wiedmann » 18. April 2008 10:25

Code: Select all
[error] [client 127.0.0.1] malformed header from script. Bad header=Hallo Larry, die Summe von 500: test.cgi

Als Test-cgi habe ich dieses Script ausprobiert:

Das oben abgebildete Script muss als erstes "print" einen gültigen Header ausgeben:
Code: Select all
print "Content-Type: text/plain\n\n";
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to Perl

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests