darstellungsprobleme unter Mac

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

darstellungsprobleme unter Mac

Postby Mavericklp » 17. April 2008 09:53

Moin moin,

Auf der Arbeit soll ich einen Intranetserver installieren. Soweit ist es kein Problem. Windows XP mit SP2 installiert und XAMPP drauf. Danach ein kleines Forum installiert und eingerichtet funktioniert alles wie gewohnt.
Aber bei der abschluss Präsentation dann der große schock...
Mein Chef hat ein Macbook. Er hat ersteinmal versucht die Seite per Computernamen aufzurufen und wurde direkt weitergeleitet ins Internet. nach der eingabe der IP-Adresse wurde der Text des Forums angezigt aber keine Bilder und keine Stylesheets.

Nach einigen versuchen stellte sich raus, das nur Mac (egal welcher browser) nicht damit zurecht kommt. Windows macht keine Probleme.
Nach einer suche im Internet war ich leider nicht wirklich weiter. Auf der FAQ Seite von XAMPP kam dann ein kleiner Lichtblick. Es gab anscheinend noch mehr Personen die Probleme mit Bildern und Stylsheets haben. Allerdings funktionierte die Anleitung zum beheben nicht. Dort war die rede von den Funktionen in der httpd.conf die einträge EnableMMAPP und EnableSendfile auszukommentieren und diese einzuschalten. nur weder das eine noch das andere funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, woran es liegen könnte...
Mavericklp
 
Posts: 3
Joined: 17. April 2008 09:38

Postby Wiedmann » 17. April 2008 10:00

Auf der FAQ Seite von XAMPP kam dann ein kleiner Lichtblick. Es gab anscheinend noch mehr Personen die Probleme mit Bildern und Stylsheets haben.

Diese Einträge braucht man wenn sie überhaupt nicht tun (egal mit welchem Browser), da hier der Fehler beim Zusammenspiel Apache und Windows ist.

nach der eingabe der IP-Adresse wurde der Text des Forums angezigt aber keine Bilder und keine Stylesheets.

- Was zeigt der Mac dann anstatt der Bilder an?
- Von welcher URI versucht er Bilder (/CSS)) zu laden?
- Wenn man diese Bild- (CSS-) URIs direkt im Browser aufruft, was passiert?
- Was steht dabei jeweils im Access/Errorlog vom Apache?

Danach ein kleines Forum installiert

Was sagt der Hersteller dieses Forums zu deinem Problem? Immerhin tritt mit diesem der Fehler auf (und warum sollten wir Support für eine Fremdsoftware übernehmen...)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Mavericklp » 17. April 2008 10:37

- Was zeigt der Mac dann anstatt der Bilder an?

nichts.... bis auf verlinkte bilder dort wird das alt atribut angezigt mit einer umrandung.
Image

- Von welcher URI versucht er Bilder (/CSS)) zu laden?

bsp: http://testnix/images/default/logo.gif
das CSS wird genauso geladen...
wobei wen ich den namen änder von testnix in die ip, dann wird das bild wieder ordnungsgemäß angezeigt.

- Wenn man diese Bild- (CSS-) URIs direkt im Browser aufruft, was passiert?

dann wird versucht auf die Internet seite www.testnix.de zuzugreifen und dort wird das Bild nicht gefunden.

- Was steht dabei jeweils im Access/Errorlog vom Apache?

Code: Select all
[Thu Apr 17 10:18:08 2008] [error] [client 192.168.0.130] File does not exist C:/xampp/htdocsfavicon.ico  // die Datei existiert wirklich nicht mehr...
*** 192.168.0.130 wurde von dhcp nicht gefunden: Non-existent domain



zu dem Forum... das ist von smf ich habe aber acuh mybb instaliert aber bei beiden ist es das selbe.

könnte es sein das die Macs probleme beim auflösen des namens machen?
Unter den einstellungen von SMF kann man die URL angeben diese habe ich dann auf die IP-Adresse geändert. dieses brachte aber keinen erfolg.

könnte es eventuel helfen auf ein anderes Betriebssystem beim Intranetserver umzusteigen?[/code]
Mavericklp
 
Posts: 3
Joined: 17. April 2008 09:38

Postby Wiedmann » 17. April 2008 10:43

Wenn man diese Bild- (CSS-) URIs direkt im Browser aufruft, was passiert?

dann wird versucht auf die Internet seite www.testnix.de zuzugreifen und dort wird das Bild nicht gefunden.
...
wobei wen ich den namen änder von testnix in die ip, dann wird das bild wieder ordnungsgemäß angezeigt.

Dein Problem ist der Browser beim Mac, bzw. dessen Konfiguration (Proxy, DNS-Auflösung des OS's oder Ähnliches).

Beim XAMPP liegt dein Problem jedenfalls nicht.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Mavericklp » 17. April 2008 14:45

hm.... danke für die rasche hilfe!!

so lösung gefunden und problem mehr oder weniger umständlich behoben.....

das problem war, das sämtliche macs den namen nicht richtig auflösen konnten. aus testnix haben die immer www.testnix.de erstellt und dort liegen die bilder halt nicht. die ganzen texte wurden angezeigt weil mit relativen pfaden gearbeitet wurde (also nicht www.testnix.de/neuer-beitrag.php sondern /neuer-beitrag.php).

nun standen mehrere möglichkeiten zur verfügung. zum einen versuchen den macs bei zubringen auf welchen rechner die zugreifen sollen. die zweite das forum neu installieren in der hoffnung das die pfade für die bilder passend geändert wurden. die dritte möglichkeit wäre gewesen ein eigenes forum zu schrieben.

ich habe mich für die zweite möglichkeit entschieden und nach einigen testdurchläufen sieht es so aus, als wen es jetzt funktionieren würde. Andernfalls wird nen eigenes Forum geschireben. das hatte ich eh vorgehabt..... irgendwann mal.....
Mavericklp
 
Posts: 3
Joined: 17. April 2008 09:38


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests