Mediawiki & XAMPP

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Mediawiki & XAMPP

Postby Dori » 09. April 2008 21:28

Hallo,

bin ich froh hier zu sein! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Die Idee:
Wikimedia-Software soll im Firmennetzwerk laufen, jeder Mitarbeiter soll Informationen, genau wie bei Wikipedia, einstellen können.

Alles was der Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz machen muss, ist im Internetexplorer einen Pfad eingeben, bzw. eine Verlinkug im Intranet.

Es soll eine umfangreiche Wissenssammlung entstehen, an der jeder mitarbeiten kann.

Laufen soll das ganze auf einem Windows-Server, mit dem aktuellen XAMPP und dem aktuellen Mediawiki.

Soweit bin ich:
Server mit Windows läuft, Netzlaufwerk eingerichtet
XAMPP ist auf diesem Netzlaufwerk installiert und läuft soweit

Hier komme ich nicht weiter:
Wie installiere ich das Mediawiki auf dem Server?
Wie muss ich das alles Konfugurieren?
Und wie schaffe ich es, dass jeder im Netzwerk auf das Mediawiki zugreifen kann?

Mein Wissen:
Ich kann ein bisschen in HTML rumspielen, kenne mich mit Windows gut aus, kann Dateien auf einen FTP-Server laden. Ich kann keine PHP-Seiten programmieren und habe nur wagen Ahnung von MySQL. Ich habe vor einiger Zeit eine kleine Homepage mit Dreamweaver gebastelt.



Alles was ich habe ist eine Idee vom Endergebniss. Ansonsten stehe ich jetzt ein bisschen wie der Ochs vorm Berg!

Gruß Dori
Dori
 
Posts: 2
Joined: 09. April 2008 21:10

Postby Wiedmann » 09. April 2008 21:36

Wie installiere ich das Mediawiki auf dem Server?

Das steht bestimmt in der Anleitung zuMediawiki , bzw. weiss das jemand in einem Support/User-Forum zu "Mediawiki".

Ganz allgemein muss man meist nur das Programm-Archiv auf dem Server entpacken und eine install.php aufrufen (aber siehe Installmanual).

Wie muss ich das alles Konfugurieren?

Wie man "Mediawiki" konfiguriert, sollte auch im Manual zu "Mediawiki" stehen. Die Zugangsdaten für MySQL findest du in der readme vom XAMPP.

Und wie schaffe ich es, dass jeder im Netzwerk auf das Mediawiki zugreifen kann?

Du kannst doch auch auf den Apache zugreifen... Also Browser aufmachen, und Hostname von deinem Rechner eingeben.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Dori » 09. April 2008 23:25

Ok. Jetzt habe ich rausgefunden, wo die Installation von Mediawiki beschrieben wird.

http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Config_script

bzw. im Downgeloadeten File, des Wikis: INSTALL (öffnen mit Firefox)

Ich muss im Ordner "config" die Datei index.php öffnen (in Firefox, offensichtlich).

Dort soll eine Configuration aufgehen - tut sie - sie ist aber funktionsunfähig. Weil:


Laut Anleitung
"To run the install script, you'll need to temporarily make
the 'config' subdirectory writable by the web server. The
simplest way to do this on a Unix/Linux system is to make
it world-writable:

chmod a+w config"


Was muss ich anstellen, dass ich das mi XAMPP zum laufen bekomme??? Ich habe ja keinen echten Webserver und kein Unix/Linux.

Muss ich die Wiki-Dateien irgednwo in einen speziellen Ordner kopieren?



Zitat:
Und wie schaffe ich es, dass jeder im Netzwerk auf das Mediawiki zugreifen kann?

Du kannst doch auch auf den Apache zugreifen... Also Browser aufmachen, und Hostname von deinem Rechner eingeben.


Wie finde ich den Hostnamen meines Servers raus?
Dori
 
Posts: 2
Joined: 09. April 2008 21:10

Postby Wiedmann » 10. April 2008 00:24

Laut Anleitung ... chmod a+w config"

Das giltet nur für *nix. Unter Windows hat evtl. nur das config file einen Schreibschutz, den entfernt man wie üblich im Explorer.

(Allerdings gibt's in dem Manual einen extra Abschnitt nur für Windows...)

Ich habe ja keinen echten Webserver

Im XAMPP arbeitet der Apache. Ergo ein richtiger Webserver, wie du in sonst auch meist im Internet antriffst.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests