wiki datenbank sichern

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

wiki datenbank sichern

Postby Olli_l » 09. April 2008 14:06

Guten Tag,

ich möchte mein MediaWiki sichern und zwar so das ich nach einer Neuinstallation des MediaWiki einfach nur noch diese Sicherung einspiele.
Anschließend soll der letzte Stand meines Wiki wieder zur Verfügung stehen.
Am liebsten würde ich dies mit einem Batchskript machen.
Ich verwende als OS Windows XP und XAMPP als Grundlage.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank schon im Voraus
Olli_l
 
Posts: 2
Joined: 09. April 2008 14:00

Postby Nobbie » 09. April 2008 15:12

Jede Datenbank entspricht einfach einem Verzeichnis im Data-Verzeichnis von MySQL. Also brauchst Du nur das ganze Verzeichnis zu sichern, welches die Datenbank von Deinem MediaWiki ist (der Name des Verzeichnisses ist der gleiche wie der Name der Datenbank im MediaWiki).
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby Hanspeter Thöni » 09. April 2008 15:43

Nur als kleine Warnung: Versuche diese Methode nicht wenn InnoDb Tabellen zum Einsatz kommen. Dann wird es garantiert scheitern.

Besser und sicherer wäre mysqldump

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqldump.html
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Postby Nobbie » 09. April 2008 21:02

Hanspeter Thöni wrote:Nur als kleine Warnung: Versuche diese Methode nicht wenn InnoDb Tabellen zum Einsatz kommen. Dann wird es garantiert scheitern.


Das geht schon deswegen nicht, weil InnoDB eben nicht pro Ordner eine Datenbank verwaltet.

Wobei ich dennoch keinen Grund sehe, wieso man nicht eine InnoDB einfach genauso kopieren könnte (die ganze(n) Datei(en)). Was spricht technisch dagegen bei gleicher Architektur des Prozessors und gleicher Version von InnoDB?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby Hanspeter Thöni » 10. April 2008 05:49

Wenn du das ganze data Verzeichnis sicherst bzw. kopierst kein Problem. Nur halt nicht eine einzelne Datenbank.
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Vielen Dank

Postby Olli_l » 10. April 2008 09:11

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Jetzt habe ich aber noch zwei Frage.
Wenn ich den gesamten Datenordner kopiere habe ich eine Sicherung die ich nach einer Neuinstallation lediglich in das entsprechende Verzeichnis kopieren muss?

Zum Zeitpunkt des kopieren des Ordners muss die Datenbank angehalten sein?

Vielen Dank :-)
Olli_l
 
Posts: 2
Joined: 09. April 2008 14:00

Re: Vielen Dank

Postby Hanspeter Thöni » 10. April 2008 09:37

Olli_l wrote:Zum Zeitpunkt des kopieren des Ordners muss die Datenbank angehalten sein


Jein... Der Einfachheitshalber würde ich es empfehlen.
Wenn es nur myisam-Tabellen sind, würde ein vollständiger Tabellen-Lock reichen.

Wenn du also dein Backup via data-Verzeichnis kopieren machen willst, empfehle ich dir das Anhalten der DB. Dann ist diese sicher konsistent.
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests