Apache - Mit header() Fehlermeldungen auslösen

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache - Mit header() Fehlermeldungen auslösen

Postby Den » 03. April 2008 15:31

Hallo,

In der Suche fand ich nichts, und ich bin mir nicht so sicher in welches Forum ich posten soll, Apache oder PHP..

Ich würde gerne mit header() Fehlermeldungen aufrufen, nur wenn ich beispielsweise header('HTTP/1.1 404 Not Found'); benutze, erhalte ich nur eine weiße Seite.

Wie lautet der richtige Syntax bei der Funktion um auf dem xampp-Apache HTTP Fehlermeldungen auszugeben?
Den
 
Posts: 3
Joined: 14. January 2008 17:30

Postby Wiedmann » 03. April 2008 15:38

Wie lautet der richtige Syntax bei der Funktion um auf dem xampp-Apache HTTP Fehlermeldungen auszugeben?

Das ist der richtige Befehl, um den Browser einen Fehler 404 mtzuteilen.

Möchtest du auch noch Text im Browser haben, musst den wie gehabt, mit den PHP üblichen Mitteln, danach noch ausgeben.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Den » 04. April 2008 19:51

Ok danke.

Aber schade das Apache nicht selber die Meldung ausgibt..
Den
 
Posts: 3
Joined: 14. January 2008 17:30

Postby Wiedmann » 04. April 2008 21:01

Aber schade das Apache nicht selber die Meldung ausgibt..

Wieso sollte er? Wenn du ein PHP-Script aufrufst, ist auch dieses für alle Ausgaben zuständig. Den Apachen geht ab hier nichts mehr an und er darf auch nicht einfach was an die Ausgabe des Scriptes anhängen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Den » 04. April 2008 21:55

In der access.log taucht ja auch der Fehler auf, bzw die Zahl, 200 ist ja immer ok.

Gibt es denn eine Funktion, oder so in der Art um Apache noch eine eigene Fehlermeldung ausspucken zu lassen?
Den
 
Posts: 3
Joined: 14. January 2008 17:30

Postby Wiedmann » 04. April 2008 22:08

In der access.log taucht ja auch der Fehler auf, bzw die Zahl, 200 ist ja immer ok.

Der Apache schreibt da nur hin, welcher Statuscode zum Browser gesendet wurde. Ohne weitere Wertung.

Nur wenn der Apache selbst den z.B. Statuscode 404 setzt, wird noch zusätzlich das ausgegeben, was in der ErrorDokument Directive konfiguriert wurde.

Gibt es denn eine Funktion, oder so in der Art um Apache noch eine eigene Fehlermeldung ausspucken zu lassen?

Nein. Ausser du meinst die oben schon erwähnte echo()-Funktion von PHP, wo du dann deine eigene Meldung ausgeben kannst.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests