FTP server für linux ähnlich Serv-U?????????

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

FTP server für linux ähnlich Serv-U?????????

Postby wp-blacky » 29. September 2003 22:02

hallo leute, kennt einer von euch einen ftp server der so ähnlich aufgebaut is wie der serv u ???? ich hab richtig gerne mit dem ding gearbeitet aber da ich jetz linux hab läuft er net mehr :cry: wenn einer von euch sowas kennt meldet euch bitte, aso, wär super wenn der ftp auf deutsch wäre....


dankäääääääää
wp-blacky
 
Posts: 23
Joined: 25. September 2003 09:30

Postby Benzman » 29. September 2003 22:56

Unter Linux gibt es einige sehr gute FTP Server. Ich kenne zwar Serv U nicht, aber ich nehme mal an, dass es eine graphische Oberfläche hat. Falls du also auf der Suche nach einem FTP Server für Linux mit einer graphischen Oberfläche bist, vergiss es gleich wieder. Und einen deutsche Server wirst du höchstwahrscheinlich auch nicht finden.

Also falls du einen guten FTP Server für Linux willst, nimm proftpd oder pure-ftpd oder wenn du denkst dass du dich gut auskennst glftpd. Das sind so ziemlich die besten, die es für Linux gibt. Es gibt aber kein GUI, nur eine Konfigurationsdatei, in der alles eingestellt wird. Und eine deutsche Version wirst du auch nicht finden, höchstens eine deutsche Anleitung.

Und falls du unbedingt ein GUI brauchst und du kein englisch kannst, steig am besten gleich wieder auf Windows um.
User avatar
Benzman
 
Posts: 132
Joined: 27. July 2003 18:46
Location: Bayern

...

Postby wp-blacky » 30. September 2003 09:55

hmmmmm danke erstmal für die antwort benzman, ich hab mal irgendwo gelesen das es einen ftp für linux mit mysql anbindung gibt, daraus könnte man ja ne admin oberfläche machen, habe aber keine ahnung welcher ftp das war und wo ich den her bekomm :-s ich werd mcih nochma zu goggle schieben un gucken ob ich da was finde, aber falls einer hier diesen ftp kennt, erfahrungen damit hat oder damit arbeitet schreibt mir bitte!!!!
wp-blacky
 
Posts: 23
Joined: 25. September 2003 09:30

Postby Kristian Marcroft » 30. September 2003 11:33

Hi,

das können viele FTPd's
XAMPP enthält ProFTPd welches auch die mySQL Anbindung unterstützt.
Ich persönlich verwende Pure-FTPd mit SQL anbindung.

Vielleicht hilft das ja bei der Suche....
Soviel ich weiss, ist der ProFTPd von XAMPP auch für die mySQL Anbindung kompiliert.
Allerdings müsstest du in der Doku anchlesen, was für einstellungen du amchen musst, usw.

Aber zumindest ist es nochmal ein Tipp..

So long
Kris
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby Skytrix » 05. October 2003 08:58

hm....mich würde mal interessieren welcher linux server euerer Meinung nach der beste ist und der sicherste. (glftpd, proftpd oder pureftpd).

Ich habe bist jetzt nur glftpd ausprobiert...sehr schön zu konfigurieren per per windows mit dem glftpd monitor. Nur das problem ist es gibt keine funktion den server manuell per befehl offline zu schalten. d.h der server läuft immer wenn er gebraucht wird über initd? Kann das jemand bestätigen!?

Wo liegen die vorteile bei den anderen servern (pureftpd oder proftpd)?

danke...für jede antwort

Gruß
Skytrix
Skytrix
 
Posts: 5
Joined: 08. June 2003 15:57

Postby Kristian Marcroft » 05. October 2003 09:38

Hi,

welcher besser und komfortabler ist, ist geschmackssache.
das mit inetd ist teilweise richtig.
Es gibt auch eine möglichkeit den FTP Server "Standalone" zu betreiben.
Bin ich mir fast sicher :)
Schau mal in der Doku dazu, ob du etwas über den Standalone betrieb findest? Dazu müsstest du halt das ftp aus der inetd.conf rausnehmen also mit einem # auskommentieren. anschliessend inetd neustarten.

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests