LDAP, SSL und ein Active Directory

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

LDAP, SSL und ein Active Directory

Postby Velocy » 26. February 2008 18:20

Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem. Ich hab mir für ein Projekt vorab eine kleine Testumgebung aufgestellt. Windows 2003 Server, auf dem eine AD läuft bzw. der als Domain Controller installiert ist. Als Webserver habe ich Xampp im Einsatz (auf dem gleichen Server).

Die LDAP Module habe ich soweit zum laufen bekommen (non-SSL Zugriff funktioniert perfekt), da ich aber leider für Passwörter oder größere modifikationen im AD den LDAPS Zugriff zwingend brauche, muß der auch funktionieren... wogegen er sich aber strikt weigert.

Leider hapert es bei mir ziemlich am Wissen über Zertifikate. Ich bin der Meinung, der SSL Zugriff klappt deshalb nicht, weil ich im Apache noch "irgend ein" Zeritifikat bekannt machen muß.

Ich bin nach langem googlen auch schon auf LDAPTrustedGlobalCert gestoßen, mit dem ich ein Zertifikat einbinden kann unter Apache. Aber... welches Zertifikat vom Server soll ich exportieren? Muß ich es noch in ein spezielles Format umwandeln?

Wenn hier schon jemand Erfahrung hat wäre das echt klasse.
Velocy
 
Posts: 4
Joined: 06. December 2005 08:17

Postby Velocy » 27. February 2008 11:48

Okay. Ich habs hinbekommen.
Irgendwo bin ich auf diesen Link gestoßen, der step-by-step aufzeigt wie man den DC und den Apache auf LDAP SSL konfiguriert.

http://greg.cathell.net/php_ldap_ssl.html

Ist vielleicht hilfreich für einige die ein ähnliches Problem haben. Posts hab ich schon viele gesehen, Lösungen leider erst diese hier.

Auf jeden Fall kann ich jetzt per PHP im AD User anlegen, löschen, Passwörter rücksetzen usw :)
Velocy
 
Posts: 4
Joined: 06. December 2005 08:17


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests