MySQL unter PHP4 geht nicht bei 1.6.6

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL unter PHP4 geht nicht bei 1.6.6

Postby speed2207 » 13. February 2008 11:34

Hallo

Ich habe schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden!!!
Erst mal wollte ich sagen, das ich das Xampp super finde, weiter so...

So genug geschleimt .... :D nun zu mein Proplem...

Ich habe die Version 1.6.6 installiert, habe alle Datenbanken eingerichtet und alles soweit eingestellt das es sicher ist, geht soweit geht alles.

Ich möchte aber das PHP4 benutzen, das habe ich dann mal mit der Datei php-switch.bat umgestellt.

Jetzt mein Problem, nach dem Umstellen auf PHP4 geht die komplette MySQL Datenbank nicht mehr.

Die Datenbank ist gestartet, aber es geht kein Login über PHPMYADMIN und auch meine Webseite zeigt eine Fehler das die sich nicht mit der Datenbank verbinden kann.

Stelle ich wieder auf PHP5 um geht wieder alles.

Hoffe mir kann eine helfen.

Christian
Last edited by speed2207 on 14. February 2008 12:58, edited 1 time in total.
speed2207
 
Posts: 2
Joined: 13. February 2008 11:16

Veraltete MySQL-Bibliothek in PHP-4-Version von XAMPP 1.6.6

Postby w.schoech » 14. February 2008 12:07

Hallo,

das Problem lässt sich bei uns sehr gut nachvollziehen. Schaltet man unter XAMPP 1.6.6 auf PHP4 um, so wird eine hoffnungslos veraltete MySQL-Bibliothek verwendet.

Das kann man leicht mit phpinfo() verifizieren:
In der Rubrik "MySQL Support" wird unter "Client API version" eine 3.23.x-Version genannt, die ca. 5 Jahre auf dem Buckel haben muss.

Diese alte MySQL-Bibliothek unterstützt nicht den neuen Hash-Algorithmus für Passwörter, der mit MySQL 5 eingeführt wurde. Daher schlägt jede Anmeldung an den MySQL-Server, z.B. mit phpMyAdmin fehl.

Wesentlich ältere XAMPP-Versionen, z.B. 1.5.1, weisen dieses Problem nicht auf, dort wird unter PHP4 und PHP 5 die gleiche, aktuellere Client API verwendet. Es ist also offenbar bei der Zusammenstellung von XAMPP 1.6.6 zu einem gravierenden Fehler gekommen.

Ich möchte die Entwickler von XAMPP bitten, schnell eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung zu stellen. Inzwischen ist ja auch die finale PHP 4.4.8-Version herausgekommen, die bei dieser Gelegenheit integriert werden könnte.

Viele Grüße und danke für das ansonsten hervorragende XAMPP-Paket,

Winfried
w.schoech
 
Posts: 1
Joined: 14. February 2008 11:37

Hi

Postby speed2207 » 14. February 2008 12:57

Habe mal ein bischen getestet, der Fehler kommt ab der Version 1.6.5.

Habe bei mir folgendes gemacht, habe die Version 1.6.4 installiert danach das Upgrade von 1.6.4 auf 1.6.5 und danach das Upgrade von 1.6.5 auf 1.6.6.

Dann läuft es, in der Datenbank steht dann nur eine Warnung wegen der alten MySQL-Bibliothek.

Ich hatte in den ersten Post nicht geschrieben das ich es unter Win 2003 laufen habe. (wollte ich noch sagen)

Wenn man den Full Install von 1.6.5 und 1.6.6 installiert geht die Datenbankt nicht unter PHP4.

Speed2207
speed2207
 
Posts: 2
Joined: 13. February 2008 11:16

Postby michax » 21. October 2008 19:13

Hallo,

hat sich denn diesbezüglich schon was getan? Ich habe die Version 1.6.7, da tritt der Fehler immer noch auf.
Ist das Problem bei der neuesten Version vielleicht behoben?

MfG
Michax
michax
 
Posts: 14
Joined: 15. January 2004 09:28


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests

cron