Java, oder Javascript?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Java, oder Javascript?

Postby TheDarkFreak » 24. January 2008 17:14

Moin alle zusammen,

Kennt einer ein Tutorial, inwelchem für Noobs ziemlich einfach erklärt ist, wie man den Apache (2.2.3) Server Java bzw. Javascript fähig bekommt?

Bin mir nicht sicher, aber hat das nicht auch was mit Tomcat zutun?

(Ja ich weiß Java oder Javascript wird vom Browser ausgeführt, ich wusste aber nicht mehr welches jetzt vom Server ausgeführt wird und welches Vom Client sorry...)


Danke
Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber eine super Grafik!
TheDarkFreak
 
Posts: 52
Joined: 01. July 2007 10:22

Postby kschroeder » 25. January 2008 08:55

Moin,

der Apache muss da nicht viel machen. Java und Javascript (haben übrigens nichts miteinander zu tun) werden beide clientseitig ausgeführt.
kschroeder
 
Posts: 254
Joined: 11. May 2007 13:33

Postby sari42 » 25. January 2008 09:01

naja, Java kann auch auf dem/als Server laufen,
Java "Applets" und JS im Client.
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby kschroeder » 25. January 2008 09:11

Schon klar, Java-Anwendungen können auch richtige Anwendungen sein, wie auch Exe-Dateien. Die laufen auch auf dem Server.

Allerdings bin ich bei TheDarkFreak davon ausgegangen, dass er die Applets meint.
kschroeder
 
Posts: 254
Joined: 11. May 2007 13:33

Postby Scory » 26. January 2008 12:53

Es gibt DREI verschiedene "Javas" - der dritte sind die sog. "Java Server Pages" (meistens *.jsp abgekürzt) und das ist ein Gegenstück zu PHP, eine serverseitige Interpretersprache. Die ist allerdings im Gegensatz zu PHP "echt" objektorientiert und wird von Sun Microsystems entwickelt.

Und dazu benötigt man in aller Regel das "Tomcat" Paket, da ist (ähnlich wie ein PHP Modul) der JSP-Interpreter in den Apache-Server hineinkompiliert.

Vielleicht sucht der Fragesteller ja diese Variante.

MfG
Scory
Scory
 

Postby TheDarkFreak » 11. February 2008 19:46

mhmm nun also bin ich ganz verwirrt...

ich habe nun ne lange pause gemacht an der config weiter zuarbeiten.

ich werde mal versuchen rauszubekommen was genau ich brauche *grins*

ich hätte halt gerne einen server der echt alles öffnen und bearbeiten kann. aber Xampp mag ich nicht benutzen. ich mag es nicht wenn ich nicht genau weiß wie alles funktioniert. bei apache kann man sagen, das habe ich gemacht. xampp hat man halt installiert....
Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber eine super Grafik!
TheDarkFreak
 
Posts: 52
Joined: 01. July 2007 10:22

Postby Scory » 11. February 2008 23:21

Wenn Du JSP benötigst, kannst Du Xamp sowieso nicht gebrauchen. Das ist da nicht dabei.
Scory
 

Postby TheDarkFreak » 12. February 2008 12:28

Also ich habe nun ein paar Sachen nachgelesen.

(Ich habe daja so ein schönes Buch was mich Schritt für Schritt zu meinem erfolgreichen Aüache Server leiten will... was es aber nit tut, da die meisten Sachen so nit funzen =( )

Nunja ich brauche JSP (Java Server Pages)

Kennt da einer von euch schöne Tutoriale?
Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber eine super Grafik!
TheDarkFreak
 
Posts: 52
Joined: 01. July 2007 10:22

Postby Scory » 12. February 2008 19:33

Ist nichts brauchbares dabei, wenn Du "Java Server Pages Tutorials" in Google abfragst? Immerhin kommen 329.000 Treffer.

Was ich mich noch frage: wenn Du doch gar keine Ahnung hast, was Java Server Pages sind, wie sie funktionieren, wie man das installiert usw. etc. pp. - wieso "weißt" Du, dass Du genau das "brauchst"?

Wer schreibt Dir das vor und läßt Dich dann so im Regen stehen?
Scory
 

Postby TheDarkFreak » 12. February 2008 22:28

mhmm also um ehrlich zusein, habe ich es dieses mal einfach verpennt google zufragen :oops:

Wer ich jetzt sofort nachholen.

oder kennt ihr zufällig direkt ein paar gute tutoriale oder ähnliches, die ich folgen könnte? :D

Was ich mich noch frage: wenn Du doch gar keine Ahnung hast, was Java Server Pages sind, wie sie funktionieren, wie man das installiert usw. etc. pp. - wieso "weißt" Du, dass Du genau das "brauchst"?


Es geht sich einfach drum, dass ich gerne einen server hätte dem ich alles geben kann, und der dann auch elles frisst...


Wer schreibt Dir das vor und läßt Dich dann so im Regen stehen?


Herr Hagen Graf ;)

Ich habe so ein schönes Buch: Jetzt lerne ich Apache2!

(kann ich eigendlich auch nur emphelen)
Habe daraus schon viel Grundwissen. Allerdings ist dieses Buch für eine viel ältere Apache Version (und auch php, sql, perl, und und und ) Version ausgelegt. Das macht die Sache so schwierig. Ich hätte halt gerne alles auf dem aktuellen stand =)
Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber eine super Grafik!
TheDarkFreak
 
Posts: 52
Joined: 01. July 2007 10:22


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests