xampp login Problem

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Solaris? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

xampp login Problem

Postby immlerin » 11. February 2008 11:03

Hallo,
ich habe von einem Kollegen eine Sun Maschine übernommen auf der Solaris 9 installiert ist.
Wenn ich xampp auf der Maschine über http://localhost aufrufen möchte, so fragt er mich nach einem Login mit Passwort.
Leider ist mein Kollege nicht mehr in der Firma und hat mir das Login mit Passwort nicht hinterlassen.
Meine Frage lautet: Wie kann ich dieses Login mit Passwort ändern ohne es zu kennen? Ich habe auf der Maschine root Rechte.
Ich habe gesehen, dass die Datei ./htdocs/xampp/.htaccess existiert und in der Datei /opt/xampp/lib/xampp.users existiert ein Eintrag für user xampp.
immlerin
 
Posts: 4
Joined: 11. February 2008 10:49

Postby Scory » 11. February 2008 11:40

Entweder löschst Du einfach die Datei .htaccess, oder schaust hinein, ob da mehr als nur der Passwortschutz drin steht. Dann lösche nur die Zeilen für die Authorisierung.
Scory
 

Postby immlerin » 11. February 2008 12:41

Hallo,
Danke, das hat funktioniert. Wenn ich jetzt über xampp phpMyAdmin aufrufe kommt wieder ein Login mit Password. Wie kann ich das jetzt ändern?
immlerin
 
Posts: 4
Joined: 11. February 2008 10:49

Postby Scory » 11. February 2008 23:16

Wenn Du das Passwort nicht kennst, ist das nicht so einfach. Denn das brauchst Du in JEDEM Fall um in die Datenbank zu gelangen.

Oder Du mußt die Datenbank neu initialisieren (mindestens die Datenbank "mysql").
Scory
 

Postby chris-360 » 18. March 2008 02:25

Nabend,

vorab:
PHPMyAdmin's Konfiguration liegt unter <XAMPP-Installation>/phpmyadmin/config.inc.php, welche auch eigentlich recht gut dokumentiert ist.
PHPMyAdmin stellt die Verbindung direkt über MySQL Accounts her, hält dazu also keine eigene Benutzerverwaltung bereit.

Die vorgehensweise vergessene MySQL Account Kennwörter zurückzusetzen ist unter http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/resetting-permissions.html ausführlich dokumentiert.


Gruß

Chris
chris-360
 
Posts: 5
Joined: 06. February 2008 17:51


Return to XAMPP für Solaris

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests