Der Apache unter Windows

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Der Apache unter Windows

Postby Gandalf_the_Grey » 24. September 2003 08:13

Halli Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Apache und .htaccess unter Windows.
Folgendes ist mir bekannt. Wenn ich htaccess unter Windows benutze dürfen die Passwörter in der htpasswd Datei nicht gecryptet sein, unter Linux MÜSSEN sie Gecryptet sein. Ich habe nun folgendes System, mein lokaler Testserver läuft unter Windows mein Webspace nutzt aber Linux so das ich nicht ein und die selbe htpasswd Datei für beide Systeme nutzen kann was mir ziemlich nervt da ich eigentlich die Dateien nur einmal aktualisieren möchte. Deshalb meine Frage, besteht die Möglichkeit den Windows Apachen dazu zu bekommen das er die Passwörter auch im gecrypteten Zustand "schluckt"?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

LG

Gandalf
Gandalf_the_Grey
 
Posts: 10
Joined: 24. September 2003 07:46

Postby boppy » 24. September 2003 13:32

nein, das gibt es nicht, aber du kannst beide webserver auf MD5-Passwörter umstellen... wie genau das von statten geht, kann ich dir aber leider nicht sagen :/

vielleicht guckst du mal in der doku zum apache auf http://httpd.apache.org
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby Benzman » 24. September 2003 14:20

Also bei mir funktionieren verschlüsselte Passwörter unter Windows. Ich weiß aber nicht ob diese .htpasswd Dateien dann auch unter Linux funktionieren. Erstellen tut man sie mit der htpasswd.exe im xampp\apache\bin Verzeichnis.
User avatar
Benzman
 
Posts: 132
Joined: 27. July 2003 18:46
Location: Bayern

Postby Guest » 24. September 2003 16:47

@Benzmann das Problem ist das ich kein XAMP benutze, und ich dachte immer bisher das XAMP ein Mini Linux enthält, was auch erklären würde wieso bei dir auch verschlüsselte Passwörter "unter Windows" funktionieren!
Guest
 

Postby Benzman » 24. September 2003 18:08

Auch wenn du keinen XAMPP hast, sollte die htpasswd.exe dabei sein, weil sie eben zu Apache dazu gehört. Such einfach mal die htpasswd.exe auf deinem PC und versuch dann einfach ob du mit verschlüsselten Passwörtern auch unter Windows arbeiten kannst.
User avatar
Benzman
 
Posts: 132
Joined: 27. July 2003 18:46
Location: Bayern

Postby Guest » 24. September 2003 19:10

Hat sich erledigt habe gerade Xampp for Windows draufgemacht, GEILE SACHE DAS! So wenig aufwand und so viel Funktionsumfang hatte ich noch nie! Mindestens eine genauso geile Erfindung wie Knoppix!
Guest
 


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests