Apache unter Windows Server 2003

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache unter Windows Server 2003

Postby RayMan » 06. February 2008 16:54

Moin,
suche jetzt schon nen paar Stunden nach einer Lösung. Habe eben XAMPP installiert und während der Installation sollte Dann Apache und MySQL als Dienst registriert werden. MySQL verlief auch tadellos, aber Apache ließ sich nicht installieren. Dann habe ich neugestartet und es erneut probiert. Geht leider immer noch nicht. Bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich apache_installservice.bat ausführe. Und zwar geht die cmd auf, es kommt "Installing Apache 2.2 as an Service" und dann erscheint eine Windows Meldung (ein extra Fenster) mit dieser Meldung: "Die Anwendung konte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden. Macht man dies steht in dem cmd Fenster nur noch: "Now we start Apache 2.2 :)"
"Der Name für den Dienst ist ungültig."
"Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben."

Komm da absolut nicht weiter. Und um einiges vorraus zu nehmen. System ist eben Windows Server 2003 Standard Edition. IIS ist nicht installiert. Auch nichts anderes was auf dem Port läuft. Folgende Ports sind geöffnet: 135,139,445,3306.
Falls Ihr weitere Infos braucht einfach schreiben.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
RayMan
RayMan
 
Posts: 3
Joined: 06. February 2008 16:45

Postby chris-360 » 06. February 2008 18:03

Hallo RayMan,

ich gehe davon aus das Apache an sich ordnungsgemäß startet, wenn du die apache_start.bat ausführst.
Da ich momentan selber kein Windows 2003 System installiert habe kann ich zu eventuellen Fehlern bei der Ausführung von "bin\apache -k install" nichts sagen. Unter meiner Windows XP Maschine klappt dies.

Wenn du Apache als Dienst anlegen möchtest kannst du das über mehrere Wege tun. Ich würde dir allerdings den Kommandozeilenbefehl "sc create" empfehlen. Wenn du es allein so aufrufst bekommt du noch weitere Infos zu benötigten Parametern (Pfad, Starttyp, etc.).

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß

Chris
chris-360
 
Posts: 5
Joined: 06. February 2008 17:51

Postby RayMan » 06. February 2008 18:33

Hi,
Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Leider startet Apache auch nicht wenn ich start_apache.bat ausführe. Ich bekomm auch hierbei die folgende nervige Windows Meldung: "Die Anwendung konte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden."

MfG RayMan
RayMan
 
Posts: 3
Joined: 06. February 2008 16:45

Postby chris-360 » 06. February 2008 18:59

Hallo RayMan,

dann scheint es ja ein Problem mit Apache an sich zu sein. Wenn die üblichen Verdächtigten ausgeschlossen sind:
- fehlerhafte Windows Installation
- fehlerhafte Service Pack Installation
- bockende Antiviren Firewall Suites
würde ich mal die Vorgängerversion 1.6.4 testen ob bei der die gleichen Probleme auftreten.

Alle alten Versionen bekommst du hier: http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=61776

Gruß

Chris
chris-360
 
Posts: 5
Joined: 06. February 2008 17:51

Postby RayMan » 06. February 2008 20:10

So, mit der 1.6.4 Datei klappt es...Komisch, dann scheint es wohl ein Problem von Apache zu sein, oder das zusammenspiel zwischen der neuen Version und Windows Server 2003 klappt noch nicht...Naja jetzt geht es auf jeden Fall...Danke für die Hilfe :)

MfG RayMan
RayMan
 
Posts: 3
Joined: 06. February 2008 16:45


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 64 guests