Kalender als Eingabehilfe für Datum

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Kalender als Eingabehilfe für Datum

Postby MOCK » 14. October 2007 09:47

Ich habe ein Formularfeld, welches als Eingabe ein Datum z.B. in der Form 2007-10-31 erwartet. So wie es im MyPHPAdmin-Tool auch hinterlegt ist.
Leider kriege ich es nicht auf die Reihe mir diese Eingabehilfe im eigenen Programm selbst zu gestalten.
Kann einer helfen ?
MOCK
 
Posts: 17
Joined: 15. March 2005 11:28
Location: Kirchhellen

Postby Wiedmann » 14. October 2007 11:50

Leider kriege ich es nicht auf die Reihe mir diese Eingabehilfe im eigenen Programm selbst zu gestalten.

Kannst du evtl. genauer erklären wo dein Problem liegt?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby MOCK » 14. October 2007 13:40

Ich möchte ein kleine Hilfefenster programmieren, welches sich auf mein Formulareingabefeld bezieht. Dort sollen die Tage des Monats anklickbar sein und dann automatisch mein Formlarfeld füllen. Also sollen in dem Fenster ein Mini-Kalender zu sehen sein.
MOCK
 
Posts: 17
Joined: 15. March 2005 11:28
Location: Kirchhellen

Postby Wiedmann » 14. October 2007 15:57

Ich möchte ein kleine Hilfefenster programmieren, ... und dann automatisch mein Formlarfeld füllen.

Das hört sich aber stark nach JavaScript an, was hier wiederum OffTopic ist.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby MOCK » 15. October 2007 11:06

Habe mittlerweile auch erfahren, dass es Javascript ist. Bin halt noch in der Lernphase :-(
MOCK
 
Posts: 17
Joined: 15. March 2005 11:28
Location: Kirchhellen

Postby JJPhoenix » 17. October 2007 14:58

Schau mal hier, ich habe den auch mal gebraucht ist aber schon über nen Jahr her.

http://gurtom.com/products/calendars/

Da kann man das Format des Kalenders auch anpassen.

Greetz :wink:
JJPhoenix
 
Posts: 6
Joined: 17. October 2007 11:52

Postby MOCK » 04. February 2008 00:18

Hallo,
jetzt komme ich nach 4 Monaten auf mein Problem zurück.
http://gurtom.com/products/calendars/ finde ich gut, aber ich benötige Hilfe:
In meiner PHP -Datei habe ich ein Javascript eingebunden und in diesem Javascript ist das INPUT-Feld für das Datum im Formular.
Wie kann ich dieses Datumsfeld mit einem variablen Wert (z.B. vom Formular übermittelt) vorbelegen ?
<?php $_POST[datum] ?> in Javascript zu <input value.....> einbinden funktioniert nicht.
MOCK
 
Posts: 17
Joined: 15. March 2005 11:28
Location: Kirchhellen

Postby Scory » 04. February 2008 10:52

><?php $_POST[datum] ?> in Javascript zu <input value.....> einbinden funktioniert nicht.

Leider kennt mein Handbuch diese Fehlermeldung nicht "einbinden funktioniert nicht".
Scory
 

Postby MOCK » 04. February 2008 15:22

Ist auch keine Fehlermeldung. Hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Meine Frage ist, kann man aus einer Javascriptdatei auch PHP-Befehle absetzen.
Ich hab ein fertiges Script zur Kalendereingabehilfe für ein Datum. Nur ist in diesem Script das Inputfeld, welches ich vorbelegen möchte.
<?php $_POST[datum] ?> sollte zum Aufruf einer Variablen in der js-Datei dienen.
MOCK
 
Posts: 17
Joined: 15. March 2005 11:28
Location: Kirchhellen

Postby Scory » 04. February 2008 22:19

<?php $_POST[datum] ?> sollte zum Aufruf einer Variablen in der js-Datei dienen.


Man kann in JavaScript PHP Variablen ausgeben, wenn man genau weiß, was man tut und wann was wo passiert. Allerdings ist der Code oben sinnfrei, der gibt nie etwas aus, weil das "echo" fehlt:

Code: Select all
<?php echo $_POST['datum'] ?>
Scory
 

Postby MOCK » 06. February 2008 23:05

Auch mit Echo funktioniert das nicht. Aber ich habe glaube ich einen Denkfehler. Kann ja eigentlich nicht funktionieren , da PHP doch auf dem Server jäuft und Javascript nicht. Ich muss wohl mal mit meinem Problem in ein Javascript -Forum umziehen
MOCK
 
Posts: 17
Joined: 15. March 2005 11:28
Location: Kirchhellen


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests