Download verliert seine Endung

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Download verliert seine Endung

Postby KartoffelKiffer » 15. January 2008 09:12

Hallo,

da ein XML-Dokument standardmäßig im Browser in einer Baumstruktur angezeigt wird, ich es aber heruntergeladen bekommen möchte, habe ich einen Eintrag in die mime.types gemacht.

Das XML-Dokument besitzt die Endung rptdesign, mein Eintrag sieht also wiefolgt aus:
application/zip zip rptdesign

So behandel ich Dokumente des Types rptdesign wie ein ZIP-Dokument. Somit erscheint mein "Speichern unter"-Dialog, wenn ich ein rptdesign-Dokument öffne (wie auch gewünscht).

Es funktioniert im Firefox wie im IE7 problemlos, der IE6 allerdings verliert beim "Speichern unter"-Dialog die Endung der Datei. Wenn ich also ein rptdesign anklicke, wird mir der Dialog angeboten, und der Ort des Speicherns. Jedoch steht lediglich der Name der zu speichernden Datei in dem Dialog, nicht etwa die Endung dabei, sodass ich hinter jeden Download manuell .rptdesign schreiben muss.

Jetzt ist die Frage, warum dem so ist und wo ich die Ursache suchen muss. Allerdings fehlt mir da völlig die Idee, wo ich ansetzen könnte.

Über Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.




Mfg Tom
KartoffelKiffer
 
Posts: 4
Joined: 18. November 2005 20:30

Re: Download verliert seine Endung

Postby Scory » 15. January 2008 10:47

KartoffelKiffer wrote:Jetzt ist die Frage, warum dem so ist und wo ich die Ursache suchen muss.


Das ist ein uralter Bug in IE6, den man nur mit ziemlichem Krampf (manchmal auch gar nicht) umschiffen kann.

Die Ursache liegt bei Microsoft, weil sie (wie so oft) nicht konform zu den Spezifikationen programmiert haben. Im IE7 ist das endlich behoben.

MfG
Scory
Scory
 


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 203 guests