Authentifizierung von statischen HTML Seiten

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Authentifizierung von statischen HTML Seiten

Postby thomasreuter » 12. December 2007 14:21

Ich mache das erste Mal etwas mit Apache und habe folgendes Problem: Ich will meine Webanwendung auf ein paar statische Seiten (und ein Perl-Skript) beschränken. Zur Authentifizierung will ich Apache-Funktionalität benutzen. Mal angenommen meine Einstiegsseite ist
http://127.0.0.1/index.html
worin ein Link auf eine Datei search.html zu finden ist. Momentan ist das Verzeichnis, in dem die HTML-Dateien liegen, per Passwort geschützt, d.h. der Anwender muß sich auf jeden Fall anmelden, bevor er etwas zu sehen bekommt.

Meine Anforderung ist jetzt folgende: Als erste Seite nach der Authentifizierung muß immer index.html angezeigt werden, auch wenn der Anwender die search.html aufgerufen hat.

Bei der statischen Struktur hätte der Anwender ja auch die Möglichkeit direkt
http://127.0.0.1/search.html
aufzurufen.
Was also z.B. meine Anforderung erfüllen würde, ist ein Mechanismus der verhindert, daß der Anwender die search.html aufrufen kann, bevor er authentifiziert ist. Das sollte dann so aussehen, daß beim ersten Zugriff auf index.html die Passwortabfrage kommt, aber beim direkten Zugriff auf search.html (ohne vorherige Authentifizierung) so etwas wie "access denied" erscheint oder eine Umleitung auf die index.html erfolgt.
Any ideas?
thomasreuter
 
Posts: 1
Joined: 12. December 2007 13:10

Postby Scory » 12. December 2007 22:21

Dafür dass Du Null Ahnung hast, fängst Du ziemlich weit oben an.

Am "einfachsten" ginge dies mit einer CGI-Lösung, sprich beispielsweise mit einem PHP-Script. Statische HTML Seiten sind nur sehr schlecht geeignet dafür, evtl. ginge es mit Abfrage von Servervariablen in Verbindung mit RewriteMod (wobei man dazu noch erst ein Konzept entwickeln müßte - sicher bin ich mir nicht, ob und wie das geht). Das ist allerdings für einen Anfänger nicht direkt trivial, vorsichtig ausgedrückt. Die PHP-Lösung ist um Welten einfacher.
Scory
 

Postby Scory » 14. December 2007 14:12

wole wrote:Da sage ich besser nichts zu ...


Das ist auch besser, denn entweder hast Du (immer noch) Null Ahnung oder die Frage nicht begriffen. Lies sie noch einmal in Ruhe durch, es geht NICHT darum, statisch ein Dokument/Ordner zu schützen (das ist einfach), sondern in Abhängigkeit davon, ob davor ein anderes HTML Dokument schon betrachtet wurde.

Peinlich...
Scory
 


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests