Bildergalerie entwerfen

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Bildergalerie entwerfen

Postby Corraggiouno » 02. December 2007 14:26

Hallo
würde sehr gern eine Bildergalarie entwerfen. Die Bilder sollen in einer quatratischen Tabelle z.b. 5*5 Bilder angeordnet werden. Klickt der User auf ein Bild, so soll dies Größer werden und anschließend soll dann dadurch ermöglicht werden, dass der User anhand einer Button-Bar vor bzw zurückklicken kann.
Lässt sich dies mit reinem html+css realisieren oder benötige ich dazu javascript bzw. php?
Könntet ihr mir ein paar Tipps geben?
Corraggiouno
 
Posts: 72
Joined: 15. March 2005 09:42

Postby Scory » 02. December 2007 16:50

Die reine Navigation könnte mit HTML und CSS realisiert werden. Aber das Zufügen und Entfernen von Bildern, d.h. der dynamische Inhalt der Gallery, das musst Du entweder via PHP lösen oder Du mußt bei jedem neuen Bild (oder jedem entfernten Bild) alle Dateien (bzw. Tabellen) neu schreiben.

Und wenn Du dann sowieso PHP benutzt, dann kannst Du auch gleich die Navigation und alles andere PHP überlassen. JavaScript brauchst Du nicht, es sei denn, Du möchtest bestimmte dynamische MouseOver Aktionen (ohne Klicken) erzielen, die mit CSS evtl. nicht realisierbar sind.

Grüße
Scory

P.S.: Du weißt aber, dass es tonnenweise fertige Galleriescripte gibt?
Scory
 

Postby Corraggiouno » 02. December 2007 17:47

Was meinst du genau mit Hinzufügen bzw löschen von Bildern?
Meinst du den UP- bzw. DOWNLOAD von Bildern?
Bei diesem Vorhaben, um Bilder hinzuzufügen bzw. zu löschen benötige ich doch noch eine MySQL-Datenbank, oder?
Corraggiouno
 
Posts: 72
Joined: 15. March 2005 09:42

Postby Scory » 02. December 2007 23:00

Corraggiouno wrote:Was meinst du genau mit Hinzufügen bzw löschen von Bildern?


Ich meine hinzufügen oder löschen. Leider gibt es keine anderen (noch einfacheren) Wörter dafür. Vielleicht "noch ein Bild mehr dahin tun". Oder "ein Bild wegwerfen".

Corraggiouno wrote:Meinst du den UP- bzw. DOWNLOAD von Bildern?


Jain. Ein Upload wird sicherlich die Vorausssetzung dafür sein, ein neues Bild hinzuzufügen. Aber ein Upload bedeutet nur, eine Datei auf den Server zu laden - ohne weiteren Sinn und Unsinn. Und zum Löschen braucht man keinen Download - löschen ist löschen, downloaden ist downloaden. Zwei total verschiedene Dinge.

Corraggiouno wrote:Bei diesem Vorhaben, um Bilder hinzuzufügen bzw. zu löschen benötige ich doch noch eine MySQL-Datenbank, oder?


Nein. Du brauchst nur eine Festplatte mit freiem Speicherplatz (auf dem Server).
Scory
 

Postby Corraggiouno » 03. December 2007 09:27

Kannst du mir noch sagen, wo ich fertige Bidlergalarien finde, welche ich dann evlt. nach meinen Bedürfnissen anpasse?
Corraggiouno
 
Posts: 72
Joined: 15. March 2005 09:42

Postby Dungeonwatcher » 03. December 2007 11:46

Moin! 8)

z.B. hier oder hier. :wink:

Bye
User avatar
Dungeonwatcher
 
Posts: 94
Joined: 15. August 2007 02:53
Operating System: XP

Postby Corraggiouno » 04. December 2007 12:01

der Nachteil an solchen fertigen Bildergalerien ist, dass sie nicht kostenlos sind, und wenn doch, dann ist eine Werbung mit eingebaut.
Gibts da nichts, dass nichts kostet und keine Werbung dabei ist?
Corraggiouno
 
Posts: 72
Joined: 15. March 2005 09:42

Postby Dungeonwatcher » 04. December 2007 12:08

Moin! 8)

Corraggiouno wrote:Gibts da nichts, dass nichts kostet und keine Werbung dabei ist?


Nichts auf der Welt ist umsonst. :wink:

Die Zeit von "Geiz ist Geil" ist hoffentlich bald vorbei. 8)

Bye
User avatar
Dungeonwatcher
 
Posts: 94
Joined: 15. August 2007 02:53
Operating System: XP

Postby Scory » 04. December 2007 14:36

Corraggiouno wrote:der Nachteil an solchen fertigen Bildergalerien ist, dass sie nicht kostenlos sind, und wenn doch, dann ist eine Werbung mit eingebaut.
Gibts da nichts, dass nichts kostet und keine Werbung dabei ist?


Hä? Wenn Du Sourcecode installierst, kannst Du doch Werbung ein- und ausbauen wie Du lustig bist? Du bist wirklich sehr sehr unerfahren - ganz gelinde ausgedrückt.

Ein sehr schickes und bekanntes PHP Script ist 4images von http://www.4homepages.de/

Das ist kostenlos, hat keine Werbung und ist fertig und ist sehr gut. Reicht das immer noch nicht?

Grüße
Scory
Scory
 

Postby Corraggiouno » 04. December 2007 20:36

da muss ich dir beipflichten,
sorry, da hätte ich auch selbst drauf kommen können! :?
Corraggiouno
 
Posts: 72
Joined: 15. March 2005 09:42


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests