Nach Deinstallation von XAMPP sind noch Reste in der Reg

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Nach Deinstallation von XAMPP sind noch Reste in der Reg

Postby Knuffi will auch » 21. November 2007 15:11

Ich habe ziemliche Probleme, XAMPP in Verbindung mit Joomla zum Laufen zu bringen und bin nun nach längerer Zeit drauf gekommen, dass nach der Deinstallation von XAMPP (Installer-Version 1.6.4) noch Einträge in der Registry zurück bleiben.

Kann mir jemand sagen, was genau XAMPP bei der Installation in die Reg schreibt, damit ich das von Hand mal löschen kann?
Wenn ich nämlich XAMPP neu installiere, dann ist der MySQL-Service schon am Laufen, wenn ich das Control Panel zum ersten Mal aufrufe. Das sollte doch nicht so sein, oder?
Knuffi will auch
 
Posts: 10
Joined: 27. February 2007 17:23
Location: Beim Legoland

Postby Knuffi will auch » 30. November 2007 17:33

100 Leute rufen diesen Thread auf und keiner kann mir sagen, was XAMPP so alles in die Registry schreibt?!?
Knuffi will auch
 
Posts: 10
Joined: 27. February 2007 17:23
Location: Beim Legoland

Postby Knuffi will auch » 01. December 2007 10:19

wole wrote:xampp schreibt nichts oder wenig in die Registry.


Eher "wenig", denn beim Installationsvorgang sehe ich so einige Reg-Keys über den Bildschirm huschen. Leider viel zu schnell und nach der Installation kann ich die Details derselben nicht mehr anschauen.

wole wrote:Und wenn dein MySql-Server schon läuft ...
... dann überlegt mal ob du den MySql-Server nicht bei einer älteren xampp-Installation selber als Dienst eingetragen hast, und dann nie dort gelöscht.

Genau DAS sollte doch eigentlich die Deinstallationsroutine machen, oder? Dazu ist so eine doch da.
Abgesehen davon: Ich habe mehrmals nacheinander installiert und auch jeweils brav das Häkchen beim Service weggemacht, bevor ich deinstalliert habe. Nach der Neuinstallation war es wieder da!

wole wrote:Wenn du in der Lage bist selber von Hand in der Registry zu löschen, dann bist du auch in der Lage selber in der Registry zu suchen was an Einträgen da steht.
Selber arbeiten macht müde und bringt Geld oder Erfahrung.
Sich alles Vorkauen zu lassen führt zu Karries und Fettleibigkeit ...


Danke! Ich habe selber schon die Reg durchsucht und so einige Stellen gefunden. Da ich aber nicht sehr viel Ahnung von der Installatin von Apache, MSQL und PHP habe, dachte ich mir, dass es vielleicht am einfachsten wäre, mal im entsprechenden Forum nachzufragen, welche Einträge geschrieben werden, bevor ich mit einem Dutzend Suchwörtern die Registry durchwühle.
Kann ja auch sein, dass XAMPP eine Log-Datei vom Installationsvorgang schreibt, dann habe ich diese nicht gefunden und wäre für einen Hinweis dankbar.
Knuffi will auch
 
Posts: 10
Joined: 27. February 2007 17:23
Location: Beim Legoland

Postby sari42 » 03. December 2007 00:38

Wenn der MySql-Server als Dienst läuft kannst du das über ein System-Programm "Dienste" sehen und dort auch deaktivieren bzw. löschen.
deaktivieren schon, aber entfernen nur über xampp/mysql/mysql_uninstallservice.bat (jedenfalls hab ich unter w2k keine andere Möglichkeit gefunden).
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests