Probleme mit xampp (Directory mismatch, MySQL geht nicht)

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme mit xampp (Directory mismatch, MySQL geht nicht)

Postby xphantomx » 27. October 2007 14:01

Hallo AF Community!

Ich habe die neueste Version von xampp heruntergeladen (als .ZIP) und sie in den Pfad "D:\xampp" kopiert. Vorher hatte ich dort eine ältere Version, die ich über die Systemsteuerung vollständig gelöscht habe.
Wenn ich die xampp-control.exe öffne, bekomme ich im Fenster die Meldung:

Install Directory:
*** WARNING: Directory mismatch ***

Der Apache lässt sich problemlos starten und ich kann über die Eingabe von "localhost/verzeichnis" die jeweiligen Seiten aus den htdocs öffnen.
Was aber nicht funktioniert, ist MySQL. Wenn ich dieses starten will, bekomme ich die Meldung:

Busy ...
ERROR: MySql service not started [-1]

Was kann ich tun, damit es funktioniert? Wer kann weiterhelfen?
Vielen Dank vorab!

Grüße,
xphantomx
xphantomx
 
Posts: 2
Joined: 27. October 2007 13:50

Postby xphantomx » 27. October 2007 14:48

Update: Das zweite Problem hat sich erledigt, musste den Haken bei Svc (Service) rausnehmen. Das erste besteht weiterhin.
xphantomx
 
Posts: 2
Joined: 27. October 2007 13:50

Postby lectore » 01. November 2007 09:47

hi,

sry aber das doch keine lösung den service nicht zu benutzen und das ding als prozess laufen lassen.

ich habe die meldung Install Directory:
*** WARNING: Directory mismatch *** auch. aller dings läuft bei mir alles soweit. apache ind mysql als service, aber warum bekomme ich diese meldung?

ich habe wo anders gelesen das es im verzeichniss C:\xampp\mysql\bin eine my.conf geben soll wie mann den pfad eintragen kann, aber so eine datei habe ich nicht gefunden.

gruß
lectore
lectore
 
Posts: 2
Joined: 01. November 2007 09:37

Postby glitzi85 » 03. November 2007 17:36

Hallo,

habt ihr auch schön die setup_xampp.bat ausgeführt? Das mit dem Directory Missmatch kenn ich auch, wurde hier auch schon mehrmals geposted, allerdings hab ich's nicht weiter verfolgt, weil ich eine alte CP-Verknüpfung auf dem Desktop von Hand auf's neue XAMPP angepasst hatte.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Postby lectore » 06. November 2007 09:46

die bat hab ich ausgeführt. hat aber nichts geändert. welche vrknüpfung hast du von hand angepasst?
lectore
 
Posts: 2
Joined: 01. November 2007 09:37

Postby glitzi85 » 06. November 2007 12:00

Hallo,

ich hab eine alte XAMPP-Installation runtergeschmissen und durch eine neue XAMPP-Zip (ohne Installation) ersetzt. Die Verknüpfung auf dem Desktop ist aber durch die Deinstallation nicht entfernt worden (da selber erstellt). Ich hab also einfach den Link der Verknüpfung von Hand geändert). Dadurch hab ich die Fehlermeldung bekommen. Funktioniert hat trotzdem alles. Nachdem ich die Verknüpfung gelöscht habe und eine neue (per Drag&Drop) erstellt hatte, war die Meldung verschwunden.

Diese Meldung kann aber auch aus anderen Gründen auftauchen. Welche weiß ich nicht, da ich die Diskussion hier im Forum nicht weiter verfolgt habe.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

unbefriedigend

Postby diver2812 » 12. November 2007 18:17

Tja,
die Frage nach BESEITIGUNG des Warnhinweises
*** Warning: Directory Missmatch ***
ist nach wie vor offen..... :(

und es interessiert mich auch, wie oder was unternommen werden muss, um diesen Hinweis im Control Panel NICHT mehr zu erhalten!

Also liebe Foren-User bitte nur antworten wenn ihr eine 100%ige Antwort wisst und nicht wie hier mit "gefährlichem Halbwissen" bestückt nichtssagende "Antworten" zu geben.

MfG Tom
diver2812
 
Posts: 1
Joined: 04. November 2007 17:42
Location: Berlin

Postby Che » 31. January 2008 16:55

Das ist alles schon in Ordnung so.
Du hast XAMPP nicht über den Installer aufgebaut - daher erkennt XAMPP-Control keinen Installationspfad - es gibt schlichtweg keinen.

Baust Du XAMPP per Installer auf, wir in der registry folgender Wert eingetragen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\XAMPP
Registry Key : Install_Dir
Value : Dein XAMPP directory (z. B. C:\XAMPP)


Eigentlich ganz schön - man kann hier sofort die Installationsart erkennen. Sollte als Feature gelten ...
Che
 
Posts: 6
Joined: 04. November 2004 21:36


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 45 guests