ODBC-Verbindung zu XAMPP klappt nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

ODBC-Verbindung zu XAMPP klappt nicht

Postby morfeus3009 » 12. November 2007 13:19

Hallo :)

ich versuche nun schon seit Tagen herauszufinden, warum meine Verbindung zu XAMPP(MySQL-DB) nicht funzt.

Mit PHP kann ich ohne Probs drauf zugreifen, jedoch nicht via ODBC...

Habe eine Verbindung in C# geschrieben...sieht auch gut aus...nur bekomme ich vom Server (XAMPP) die Meldung, daß mein Lokaler-Rechner keine Zugriffsberechtigung hat...

Das seltsame daran ist, daß ich mich mit meinem Usernamen und Passwort (beides definitiv richtig) anmelden möchte...der User heißt anders als mein Rechner ;-)

Muß ich ODBC unter XAMPP erst konfigurieren oder gar installieren???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 8)
morfeus3009
 
Posts: 9
Joined: 12. November 2007 13:13

Postby Scory » 12. November 2007 13:28

Bitte, schreibt nicht immer "XAMPP", das ist kein Tool, das ist nichts. Xampp ist nur eine Sammlung von Werkzeugen.

Anscheinend suchst Du eine Verbindung von einem Rechner zum anderen, wobei auf dem 2.ten Rechner eine MySQL Datenbank liegt und ein Server läuft.

Was heißt "via PHP" kann ich zugreifen? Mit welcher Schnittstelle (ODBC, MySQL), von welchem Rechner auf welchen Rechner?

Grüße
Scory
Scory
 

Postby morfeus3009 » 12. November 2007 13:53

Auf dem Server kann ich mittels PHP direkt auf die MySQL-DB zugreifen...die PHP-Dateien liegen auf dem Server...d.h. ich kann mittels http auf den Server zugreifen

Und ja...auf der 2.Rechner ist ein Server mit einer MySQL-Datenbank

Ich hoffe ich hab jetzt nix an Infos vergessen ;)
morfeus3009
 
Posts: 9
Joined: 12. November 2007 13:13

Postby Scory » 12. November 2007 14:38

Du hast immer noch nicht geschrieben, wie du mit PHP zugreifst. Mit MySQL Funktionen oder via ODBC.

Wieso glaubst Du, Du könntest via ODBC zugreifen? Läuft auf dem MySQL-Server auch ein ODBC-Server?

Grüße
Scory

P.S.: Lies Dir das mal durch, das ist wahrscheinlich Pflicht für Dich: http://www.elektronikschule.de/~grupp/mysql/myodbc/
Scory
 

Postby morfeus3009 » 12. November 2007 15:21

Also auf die MySQL-DB greife ich mit MySQL-Funktionen in PHP zu...

Danke für den Link...nur, auf meinem rechner habe ich den ODBC-Treiber installiert. Muß dieser dann auch noch aufm Server installiert werden???
morfeus3009
 
Posts: 9
Joined: 12. November 2007 13:13

Postby Scory » 12. November 2007 16:29

Nein, Du mußt beim Installieren des ODBC-Sockets für MySQL aber in den Feldern den Netzwerknamen (oder IP) des Servers eintragen und gültige MySQL User Daten (Name und Passwort).

Zudem muss dieser User auch mehr als nur für "localhost" zugreifen dürfen (der Einfachheit halber lasse alle Clients zu - das kannst Du in phpmyadmin einstellen).

Grüße
Scory
Scory
 

Postby morfeus3009 » 13. November 2007 07:42

Hallo Scory,

vielen Dank für diese Antwort :) die hilft echt weiter THX

Nur suche ich jetzt unter phpmyadmin nach der einstellung um alle Clients zuzulassen...finde diese aber nicht...

Kannst du mir bitte sagen wo ich das einstelle??? (ich habe den Server nicht installiert ;) ich verwende nur die DB darauf)
morfeus3009
 
Posts: 9
Joined: 12. November 2007 13:13

Postby morfeus3009 » 13. November 2007 10:27

Alles bestens :lol:

Hab es hinbekommen...vielen Dank für die Hilfe :)
morfeus3009
 
Posts: 9
Joined: 12. November 2007 13:13

und wie??

Postby flobo79 » 20. December 2007 11:09

Hi,

könntest du bitte noch schreiben wie du es hinbekommen hast? ich habe derzeit genau das gleiche problem ;-)

Dankeeee
flobo79
 
Posts: 1
Joined: 20. December 2007 11:08


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests