neue Zertifikate für XAMPP unter Windows 2003

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

neue Zertifikate für XAMPP unter Windows 2003

Postby HomerJ » 31. October 2007 16:29

Hallo,

ich möchte das mitgelieferte und abgelaufene Standard-Zertifikat des XAMPP gegen ein neues Server-Zertifikat des DFN austauschen. Dazu habe ich den beiden Dateien /conf/ssl.crt/server.crt und /conf/ssl.key/server.key editiert und durch das neue Zertifikat bzw. den neuen privaten Schlüssel ersetzt.
Allerdings startet der Apache nun nicht mehr :-(
Wenn ich das alte Zertifikat und den alten Key wiederherstelle startet er wieder.
Der einzige Unterschied den ich sehe ist, dass der neue Key 2048 Bit anstelle der 1024 Bit des ursprünglichen Keys hat. Kann hier das Problem liegen?

Oder kann es sein, dass die Zertifikatskette des DFN irgendwie eingetragen werden muss? Wenn ja, wie mache ich das so, dass es funktioniert?

Wer kann mir helfen? Bin für jede Idee dankbar.

Gruß, Homer
HomerJ
 
Posts: 3
Joined: 29. October 2007 14:01
Location: Mainz

Postby Wiedmann » 31. October 2007 17:03

Allerdings startet der Apache nun nicht mehr

Wieso nicht?
1a) Windows Eventlog - Anwendungen?
1b) Startup Errormessage?
2) error.log?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby HomerJ » 31. October 2007 20:24

Hallo Wiedmann,
ich bin jetzt zuhause und kann leider nicht mit den gewünschten Log-Files dienen.
Aus diesem Grund habe ich gerade versucht noch einmal alles auf einem XP-Rechner mit XAMPP 1.6.4 nachzustellen.
Habe per OpenSSL auch das Zertifikat und den privaten Schlüssel erneut aus dem PKCS12-File extrahiert und als server.crt bzw. server.key gespeichert.
Hier lässt sich der Apache nun direkt starten und alles funktioniert fehlerfrei :-)
Werde das conf-Verzeichnis sichern und am Freitag die Dateien mit denen in der Firma vergleichen. Werde dann berichten.
HomerJ
 
Posts: 3
Joined: 29. October 2007 14:01
Location: Mainz


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests