Perl in Xammp vorhanden

Alles, was Perl betrifft, kann hier besprochen werden.

Perl in Xammp vorhanden

Postby wneudeck » 04. October 2007 16:02

Hallo,
arbeite erst seit ein paar Tagen mit xampp, daher stellen sich einige Fragen.
Muss voraussenden, dass Apache und mysql einwandfrei laufen, vor allem Dank "Wiedmann". Nun zu meinem Problem:
Um mit dem Programm mysqldumper ein automatisiertes Backup der Datenbank durchzuführen, bräuchte ich perl, da dies dort mit Hilfe eines perl-skripts geschieht.
Nun sehe ich zwar im Verzeichnis c:\xampp\perl\bin die perl.exe, aber es scheint nicht lauffähig zu sein.
Nun fand ich in den FAQ's den Hinweis, man müsse das xampp-perl-addon laden. Unter dem angegeben Link
http://addons.xampp.org/
finde ich es aber nicht.
Und damit zur 2.Frage: wenn ich es von irgendwoher bekomme (von wo?), ist es dann problemlos zu installieren (kenne mich mit perl selbst überhaupt nicht aus) bzw. wo bekommt man Hinweise?
Tschüss Werner
Nachtrag: Habe gerade den Link gefunden und bin dabei Perl 5.8.8-22.4 zu laden, dürfte ja wohl die richtige Version sein, da ich Apache 2.2.4 habe
Werde mich bei weiteren Fragen nochmals melden
wneudeck
 
Posts: 95
Joined: 31. July 2006 11:04

Postby wneudeck » 04. October 2007 18:12

Hallo,
Erfolgsmeldung, damit sich nicht jemand noch umsonst bemüht: Installation hat geklappt und alles läuft. Hätte nicht gedacht, dass es so problemlos funktioniert.
Was man vielleicht noch erwähnen sollte:
Es ist für einen Anfänger in diesem Bereich nicht ohne weiteres einsichtig, dass Perl in der Grundkonfiguration von xampp noch nicht lauffähig ist.
Jetzt sehe ich natürlich auch im Controlpanel, dass perl aktiviert ist. Hier wäre es vielleicht zweckmäßig, wenn vor der Installation des addons zumindest ein Hinweis wäre wie "Perl nicht insstalliert" oder so.
Alles in allem: Habe zuvor (auf dem alten Rechner) eine Installation von BigApache benutzt, muss aber sagen, dass mir das Gesamtkonzept von xampp wesentlich besser gefällt, trotz der verschiedenen Probleme, die ich anfangs hatte, die aber hier durch das Forum postwendend gelöst wurden.
wneudeck
 
Posts: 95
Joined: 31. July 2006 11:04


Return to Perl

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest