mehrere Verzeichnisse ohne VirtualHost bedienen?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

mehrere Verzeichnisse ohne VirtualHost bedienen?

Postby b00nlander » 23. September 2007 13:14

Mir ist keine korrekte Beschreibung für den Thread eingefallen, also schildere ich am Besten mal kurz mein Problem:

1. ich möchte gerne weiterhin auf die xampp-Oberfläche zugreifen können (z.b. wegen Webmin)
2. meine "eigentlichen" webfiles befinden sich aber woanders, also nicht in /opt/lampp/htdocs, und dann auch noch in 2 unterschiedlichen Verzeichnissen.

Wie kann ich es schaffen, dass die besucher meiner website je nach aufruf in dem jeweiligen Verzeichnis landen? Also wenn da an die URL ein /forum angehangen wird, sollen die in das Forums-Verzeichnis, wenn da /dpger angegeben wird, sollen die in dem anderen Verzeichnis landen, und wenn man nur den server direkt anwählt, soll man halt auf die xampp-Oberfläche kommen.

Ich hab schon versucht, mit NameVirtualHost oder wie das heißt, herumzuspielen, habe es aber nicht auf die Reihe gebracht... und ich hab auch echt keine Idee mehr.
Der Grund für diese verzweigte Dokumentenstruktur ist historisch, d.h. bin auf einen neuen Server umgezogen und auf xampp gewechselt, vorher Apache 1.3 gehabt. Und die vhost-sache hat bei dem anderen noch funktioniert (ohne das xampp-verzeichnis halt), aber jetzt nimmer...

Gruß,
Ulrich
b00nlander
 
Posts: 2
Joined: 23. September 2007 13:05

Postby DJ DHG » 23. September 2007 13:27

Moin Moin!

Da gibt es zwar Möglichkeiten, die mir jetzt spontan einfallen.

1. Vhost richtig einstellen :wink:
2. Alias + Directory

Code: Select all
Alias /forum "/pfad/zu/deinem/forum"

<Directory "/pfad/zu/deinem/forum">
    Options +indexes
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>


Damit wäre das Forum über http://servername.de/forum erreichbar.

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby b00nlander » 23. September 2007 13:41

jo, mit dem Alias funzt es prima :)
b00nlander
 
Posts: 2
Joined: 23. September 2007 13:05


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests