browserkennung im logfile

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

browserkennung im logfile

Postby Gumfuzi » 23. September 2007 12:12

Hallo!

Wenn jemand mit einem anderen Programm als einen Browser eine Seite aufruft, wir dann immer diese Browserkennung angezeigt in den Logfiles?
Mozilla/4.0 (compatible; Win32; WinHttp.WinHttpRequest.5)

Oder gibt es noch andere sichere Zeichen dafür?

Ich möchte verhindern, dass Leute mit selbstgebauten Skripten (die eine Seite nach gewissen Infomationen alle 5 Minuten auslesen wie zB. die neuesten Beiträge etc.) hier zuviel bzw. zu schnell hintereinander eine Seite aufrufen - zB. wenn sie anstellen von 5 Minutenabständen irrtümlich 5 Sekunden oder so einstellen.

Per .htaccess kann ich ja dann bestimmte Browserkennungen ausperren für bestimmte Seiten

Gibt es so eindeutige "Browserkennungen", die Windows etc. als standard aussendet, wenn kein Browser im Spiel ist?

Danke für eure Tipps!
Gumfuzi
 
Posts: 7
Joined: 04. August 2006 13:11

Postby Wiedmann » 23. September 2007 12:37

Wenn jemand mit einem anderen Programm als einen Browser eine Seite aufruft, wir dann immer diese Browserkennung angezeigt in den Logfiles?

Jein. Selbst bei einem Browser muss diese "Kennung" nicht unbedingt übertragen werden.

Oder anders gesagt:
Bei den meisten Programmen, insbesondere bei selbstgeschriebenen Scripten, lässt sich die Kennung die Übertragen wird, auf einen beliebigen Text einstellen (wenn man will).

Gibt es so eindeutige "Browserkennungen", die Windows etc. als standard aussendet, wenn kein Browser im Spiel ist?

Es gibt für die meisten Programme eine mehr oder weniger eindeutige Kennung. (die halt so lange korrekt ist, solange ein User sein Proramm nicht absichtlich anders einstellt)

Siehe z.B. http://de.php.net/manual/en/function.get-browser.php


Oder gibt es noch andere sichere Zeichen dafür?

Man könnte JavaScript benutzen. Setzt natürlich voraus, dass "normale" Benutzer JavaScript überhaupt aktiviert haben.

Ich möchte verhindern, dass Leute mit selbstgebauten Skripten hier zuviel bzw. zu schnell hintereinander eine Seite aufrufen

Das Aufrufen ansich kannst du im allgemeinen nicht verhindern... Selbst wenn der Apache das dann schon blockt, muss ja erst mal ein Request beim Apache ankommen...

Eine Zeitsperre kann man z.B. über Sessions realisieren. (aber dazu muss die Seite natürlich erstmal Grundsätzlich geladen werden, damit der "Überprüfungscode" laufen kann.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Gumfuzi » 24. September 2007 16:31

danke für Deine ausführlichen Erklärungen!!

Bei ev. weiteren Fragen melde ich mich wieder, wenn ich darf.
Gumfuzi
 
Posts: 7
Joined: 04. August 2006 13:11


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests