XAMP und Firewall

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMP und Firewall

Postby Propylon » 19. September 2007 00:09

Hallo,

wenn ich XAMPP starte dann fragt mich die Windows-Firewall ob ich Apache und mysql eine Verbindung erlaube.
Muss ich den eine Verbinung erlauben ? XAMPP wird doch nur lokal genutzt und braucht doch keine Verbindung zum Internet!?

Gruß
Propylon
 
Posts: 2
Joined: 19. September 2007 00:00

Postby Wiedmann » 19. September 2007 00:22

XAMPP wird doch nur lokal genutzt

XAMPP ist ein normaler Server und kann natürlich auch nicht lokal benutzt werden. Für was und wie du den benutzt, liegt natürlich bei dir.

und braucht doch keine Verbindung zum Internet!?

XAMPP selber greift nicht auf's Internet zu (und hört nur auf Anfragen von extern). Von daher braucht er alsoauch keine Verbindung ins Internet, wenn du ihn wie gesagt nur lokal benutzt.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Propylon » 19. September 2007 09:13

Ich bin davon ausgegangen dass XAMPP nur dafür konzipiert wurde einen Server lokal zu simulieren, das man das auch als normalen Server benutzen kann ist mir neu.

Ich hab XAMPP in der Firewall zugelassen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe dann kann ich das auch deaktivieren.

Danke!
Propylon
 
Posts: 2
Joined: 19. September 2007 00:00

Postby glitzi85 » 19. September 2007 19:54

Hallo,

und da fragt noch einer, warum solche PFW sinnlos sind ;-)

Zum einen musst du unterscheiden zwischen dem erwarten einer eingehenden Verbindung und einer ausgehenden Verbindung. Der Apache will in der Standardkonfiguration zuerst mal auf allen IP-Adressen lauschen. Das heißt, er wartet auf eingehende Verbindungen - ja, auch aus dem Internet. Wenn du jetzt in deiner Firewall das verbietest, dann funktioniert der Apache nicht mehr, da er ja auf keinem Port lauschen darf. Möchtest du das verhinder, solltest du entweder deine Firewall korrekt einstellen oder dem Apachen beibringen nur auf localhost zu lauschen.

Das zweite sind ausgehende Verbindungen. Diese baut der Apache normalerweise nicht auf. Ausnahmen können hier Scripte von dir sein, die per Befehl Verbindungen nach außen aufnehmen möchten (in PHP z.B. fopen oder fsockopen in Verbindung mit einer Internet-URI). Da sollte deine Firewall aber erst anschlagen, wenn du diese Befehle verwendest respektiv, wenn du das Script aufrufst.

Solltest du übrigens einen Router haben, dann stimmt schon die Hälfte von dem was ich geschrieben habe nicht mehr.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests