PHP 5 und Sessions

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

PHP 5 und Sessions

Postby dipree » 15. September 2007 11:52

Hallo

Ich habe ein unter PHP4 geschriebenes Script.
Nun habe ich den neuen Xampp drauf gemacht mit PHP5.
Das Script funktioniert eigenltich, allerdings wird die normales Session ID nicht mehr wie bisher an den Link anghängt und übertragen.
Gibt es da ein Problem mit den Sessions oder muss man da was Spezielles erst einstellen damit die normal wieder angehängt werden?
Hänge ich an die URL per Hand eine Session ID funktioniert auch das Script zur nächsten Seite.

Danke schonmal im Vorraus
Dipree
dipree
 
Posts: 3
Joined: 15. September 2007 11:44

Postby Wiedmann » 15. September 2007 14:01

allerdings wird die normales Session ID nicht mehr wie bisher an den Link anghängt und übertragen. muss man da was Spezielles erst einstellen

Du meinst "session.use_trans_sid"? (Was normal per default aber schon immer "0" war, und extra aktiviert werden musste)

Hänge ich an die URL per Hand eine Session ID funktioniert auch das Script zur nächsten Seite.

Was dann schonmal bedeutet, dass du ein Problem mit Cookies hast... (Die ID in der URI ist eigentlich nur ein Fallback)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby dipree » 15. September 2007 14:49

"session.use_trans_sid" in der php.ini also auf "1"?

hm ein Problem mit Cookies.
Weiß ich jetzt nicht da ich die Sesion noch nie in Cookies gespeichert hab.
dipree
 
Posts: 3
Joined: 15. September 2007 11:44

Postby Wiedmann » 15. September 2007 21:40

Weiß ich jetzt nicht da ich die Sesion noch nie in Cookies gespeichert hab.

Sicher? Standardmässig werden Sessions, besser die Session-ID, ja immer in einem Cookie gespeichert...

Ich habe ein unter PHP4 geschriebenes Script.

Da du das ja gerade mir igendeinem fertigen Code testest... Das Ganze schonmal mit einem kurzen Testcode (5-Zeiler) gegengechecked?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby KingCrunch » 16. September 2007 01:52

Glaube, da gibt es einige Verständnisprobleme. Die Session wird nicht in einem Cookie geschrieben, sondern bloss die SID, die sonst an die uri angehängt wird. Ist die Option session.use_only_cookies aktiviert, so wird es keinen Fallback geben. Wenn sie deaktiviert ist, dann wird die SID an die uri angehängt, falls die Cookie-Methode fehl schlägt. Wenn die Option session.use_cookies deaktiviert ist, wird immer die GET-Methode verwendet.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby dipree » 16. September 2007 09:37

Ok, das stimmt.
Da haben wir aneinander vorbeigeredet.

Ich probier aus, danke :)
dipree
 
Posts: 3
Joined: 15. September 2007 11:44


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests