Pfad zum Root-Verzeichnis

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Pfad zum Root-Verzeichnis

Postby Kirsten » 09. September 2007 09:58

Kann sein, das ist eine superdämliche Frage, aber ich komme einfach nicht weiter.

Meine Website läuft unter Apache, sowohl auf der Server des Providers (Linux) als auch auf meinem lokalen Server (Mac OSX Websharing).
Prinzipiell läuft alles prima.

Nun möchte ich über PHP und include kleine Codeschnipsel in verschiedene Dateien einbinden. In den Codeschnipseln müssen alle Pfade so angegeben sein, dass der Server vom Root-Verzeichnis ausgehend sucht. Es soll immer der richtige Pfad ausgegeben werden, ganz gleich an welcher Stelle die Datei, in die der Codeschnipsel eingebunden ist, in der Verzeichnis-Hierarchie liegt.

Beispiel:
schnipsel.php
ehhält den Code
Code: Select all
/pix/bildchen.gif


mamadatei.php
enthält dann den code
Code: Select all
     <?php include ("schnipsel.php");?>


Da ich die Website sowohl lokal als auch auf dem Server mit demselben Code funktionieren soll, kann ich nicht den absoluten Pfad meines Servers angeben (home/www123/html/ichweissnichtwas). Denn den würde mein lokaler Server nicht verstehen.
Ich brauche also einen Pafad, der beiden Servern sagt; "Gehe ins Root-Verzeichnis und von da aus zum Ordner X und dann zum Unterordner Y".

Probiert habe ich die Schreibweisen
/unterordner/datei.php
./unterordner/datei.php
(letzteres ein Tipp meine Providers, find ich aber unlogisch)

Jedenfalls: Nix funzt.

:(
Kirsten
 
Posts: 2
Joined: 09. September 2007 09:41

Postby Kirsten » 09. September 2007 12:35

NACHTRAG 1

Der Pfad
/unterordner/datei.php

funktioniert auf dem Server doch.

Nur in der lokalen Umgebung (Mac OSX Websharing) wird die Datei nicht gefunden. Nix Rootverzeichnis...

NACHTRAG 2
Unter MAMP gehts, wenn ich alle Dateien auf die oberste Ebene des htdocs-Verzeichnisses lege. Wenn ich dort einen Unterordner für meine Website mache, funktionieren die Pfade nicht mehr. Naja, nicht schön, nicht praktisch (in htdocs liegen noch diverse Content-Management-Systeme drin), aber ich kann damit arbeiten.
Kirsten
 
Posts: 2
Joined: 09. September 2007 09:41


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests