Wie PHP debuggen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wie PHP debuggen

Postby Tschortscho » 31. August 2007 07:20

Hallo,

ich bin nahezu am verzweifeln. :twisted: Ich scheitere derzeit immernoch daran, das neueste Xampp-Paket so zu konfigurieren, dass ich endlich damit PHP debuggen kann.

Gibt es nirgends eine vernünftige Schritt-für-Schritt-Anleitung, was man tun muss?

Hab derzeit erfolglos versucht, die PHPEclipse-Erweiterung in Eclipse zu verwenden, mit den dgb_dll-Extention in die Ini-Datei eintragen usw., aber da stürzt mir ständig die apache.exe mit einem unbekannten Fehler ab.

Mir ist im Prinzip der Editor usw. egal, es sollte halt endlich mal funktionieren.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke

Tschortscho
Tschortscho
 
Posts: 2
Joined: 31. August 2007 07:11

Postby Tschortscho » 31. August 2007 08:20

Ergänzung:

Ich hab in der Zwischenzeit den PHPdesigner 2007 ausprobiert, aber da kann man ja nicht mal ein paar Breaking Points setzen? Das Skript läuft immer vollständig durch. Und Variablen zu Laufzeit tracken geht anscheinend auch net?

Anscheinend ist PHP und Debugging ein seltsames Thema.
Ok, ich komme von der c/c++ Schiene, und ich hab vielleicht zu hohe Ansprüche. Aber bitte, Breakpoints setzen, das kann ja jedes billige Visual Basic?

Ich hätte doch auf ASP gehen sollen, da geht das anscheinend einfacher, ohne dass man in ständig in irgendwelchen Config-files rumdrehen muss und sich irgendwelche externen Dlls von Drittherstellern runterladen muss.
Tschortscho
 
Posts: 2
Joined: 31. August 2007 07:11

Postby thorbytes » 31. August 2007 09:38

Also wenn Du PHPeclipse verwendest gibt es hier eine Anleitung für den DBG.

Das Einfachste Debugging für PHP ist immer noch, sich bestimmte Variablen zur Laufzeit mit "echo" ausgeben zu lassen.
thorbytes
 
Posts: 67
Joined: 16. December 2005 11:36


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests