seit Wochen missbraucht jemand eine Domain, um seine Spam Emails zu versenden.
Es kamen schon tausende Return Mails zurück.
Inzwischen wurden alle Passwörter geändert.
Man kann ja nie wissen, ob sich jemand unerlaubt in den Account bei Strato einloggt.
Nach einer Anfrage bei Strato kam folgende Antwort
Auszug:
Im Internet publizierte Email Adressen, ausgelesene Domains bei der Registrierungsbehörde oder durch Zufallsgeneratoren werden gern Ziel von SPAM - Versendern bzw. für die mißbräuchliche Verwendung des Domainnamens in der Antwortadresse von email Programmen. Diese "falschen" emails werden über "offene" im Internet (meist rechtlich nicht belangbare) email Server verschickt.
Die emails wurden NICHT über Ihren Stratoaccount bzw. den Stratomailserver versendet.
So kann z.B. jeder in sein Outlook als Absenderadresse bzw. Antwortadresse eine email eintragen mit Ihrer Domain nach dem @. Wenn der Empfänger dieser "falschen" email aber nicht existiert oder einen Spamfilter verwendet, gehen die emails wieder zu dem Versender zurück, welcher in den Kontoeinstellungen als Antwortadresse steht (in dem Fall Ihre Domain). Diese Eigenheit der zur Zeit verwendeten Email Programme (kein Abgleich der eingetragenen Antwortadresse mit der wirklichen Antwortadresse) können die email Server bzw. die Provider z.Zt. nicht verhindern, da das Email Protokoll dies nicht ermöglicht.
Um diese Art von Zufalls-SPAM zu minimieren, empfehlen wir Ihnen die Catch-All Funktion (webmaster) zu deaktivieren. Dies können Sie in Ihrem Kundenservicebereich unter Einstellungen und "email Verwaltung"
konfigurieren. Auf diese Weise erhalten Sie nur die Emails, die direkt an Ihre Postfächer bzw. Mailboxen adressiert sind.
Kann man gegen diese Spam Methode wirklich nichts unternehmen?
Diese Spam's gingen in alle Welt.
mfg
Ludwig