Duplicate in einer Datenbank filtern?

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Duplicate in einer Datenbank filtern?

Postby Demetry » 07. July 2007 12:48

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe in einer Datenbank mittlerweile über 80.000 Datensätze. wie ließe sich daraus die evtl. vorhandenen Duplikate filtern und löschen? Anschließend sollen dann die Lücken gefüllt werden mit den nachstehenden Datensätzen, so dass sich nur das Feld "ID" verändert.
Wer könnte mir da einen Lösungsansatz nennen:?:

Danke.
Best Regards,
Demetry
Demetry
 
Posts: 79
Joined: 19. July 2005 22:39
Location: Germany
Operating System: Windows 7 / 8.1

Postby DJ DHG » 07. July 2007 13:37

Moin Moin!


Die Optionen ALL, DISTINCT und DISTINCTROW geben an, ob doppelte Datensätze zurückgegeben werden sollen. Wird keine dieser Optionen angegeben, dann wird ALL als Vorgabe vorausgesetzt (d. h., alle passenden Datensätze werden zurückgegeben). DISTINCT und DISTINCTROW sind Synonyme; sie legen fest, dass doppelte Datensätze aus der Ergebnismenge entfernt werden.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/select.html

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby KingCrunch » 07. July 2007 18:12

Ich habe in einer Datenbank mittlerweile über 80.000 Datensätze. wie ließe sich daraus die evtl. vorhandenen Duplikate filtern und löschen?
Das hätte eigentlich nie passieren dürfen, aber nun gut ^^
Anschließend sollen dann die Lücken gefüllt werden mit den nachstehenden Datensätzen, so dass sich nur das Feld "ID" verändert.
Asche auf dein Haupt ;) IDs ändern sich NIEMALS, sonst wären sie keine ID, sondern irgendeine Zahl, weile ein Datensatz eindeutig durch seine ID identifziert wird. Ändert sich die ID, kann der Datensatz durch diese ID nicht mehr identifiziert werden ;)

Oder bildlich: Morgen kommt nen Brief "XY ist gestorben, sie bekommen eine neue Personalsausweisnummer". Wär auch doof ;)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests