Apache und feste Frames?!

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache und feste Frames?!

Postby iceSkaterHH » 19. June 2007 10:29

Hallo,

hab einen eigenen Server, auf dem Apache2 mit PHP5 läuft (unter Linux). Ich verwalte darüber mit den VirtualHost verschiedene Domains. Alles klappt auch, wie ich es mir vorstelle.
Nun würde ich es gerne so haben, dass bei einigen Domains immer(!) eine spezielle Datei geladen wird, in der 2 Frames sind. Im oberen Frame ein kleiner fester Text, z.b. Sponserd by.... und im unteren Frame, das, wo sich der User aufhalten soll. Im Prinzip ist dies soweit kein Problem, einfach eine index.html mit Frames erstellen. Allerdings soll der User auf das DocumentRoot Zugriff bekommen, da er hier alle Dateien selber bearbeiten kann. Aus diesem Grund muss diese Datei außerhalb des DokumentRoots liegen. Auch wenn man auf einer Unterseite einsteigt, so sollen beide Frames geladen werden? Wie kann ich sowas machen? Geht das überhaupt mit Apache? Oder muss ich das über eine .htaccess lösen? Wenn ja, wie kann ich diese so erstellen, dass diese nmicht im DocumentRoot liegt, den der User soll eine eigene erstellen können. Wie kann ich über .htaccess aushalb des DocumentRoots Dateien aufrufen?

Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen gut beschrieben.
Danke schonmal
iceSkaterHH
 
Posts: 1
Joined: 19. June 2007 10:21

Postby DJ DHG » 19. June 2007 14:33

Moin Moin!

Folgende Idee ist noch nicht zu Ende gedacht!
Kann also auch falsch oder "unsauber" sein :wink:

2 Ordner
Code: Select all
/ (Hauptordner)
/files ( Unterordner vom Hauptordner = Kunde)


Im Hauptordner legst du dein Startseite ab.
In ihr erstellst du die Frames nach belieben und so das der Hauptframe auf den Ordner "files" zeigt.

Mit mod_rewrite "prüfst" du ob file oder der Hauptordner aufgerufen
wurde und schreibst die Url dem entsprechend um.
Dann könnte auch ein PHP Script die Starteseite aus
files "includen".

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 221 guests