mailserver mit postfix&cyrus

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

mailserver mit postfix&cyrus

Postby bluefrog » 27. August 2003 20:39

hallo zusammen

ich habe meinen linux server (suse 8.2) mit der aktuellen xampp version.
es läuft alles perfekt! dafür zuerst einmal ein grosses lob!!!! echt stark!!

nun möchte ich gern einen eigenen mailserver aufbauen...
ich habe postfix und cyrus imap installiert.

ich weiss aber nicht genau wie ich jetzt die einzelnen mailboxen für die user anlegen kann? damit ich dann auch über zb mozilla (mail-client) darauf zugreifen kann....

kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
bluefrog
bluefrog
 
Posts: 39
Joined: 14. May 2003 11:45

So gehts glaub ich

Postby Sören » 28. August 2003 03:21

Hallo,

ich habe SuSE 8.1 als Server und ebenfalls so wie du konfiguriert. Mailboxen für User kannst du einfach mit Outlook (oder welches Mailprogramm auch immer du verwendest) anlegen, indem du zuerst deine Mailserver Infos dort einträgst:

Neues Mailkonto --> IMAP --> als Serverdaten einfach IP des Servers oder (wenn BIND funzt) Servername in die beiden Felder mit Postaus und eingang eintragen. Alls Username mußt du deinen Bentuzernamen im LINUX System nehmen. Damit sollte die Verbindung hergestellt sein.

Um Ordner anzulegen. Dann erscheint im Outlook ein Fenster mit der Ordnerübersicht deiner Mailboxen. Geh auf den IMAP Server --> Posteingang, da rechte Maustaste und Neuen Ordner wählen. Namen eingeben und FERTIG

Verstanden?


mfg,

Sören :D
Sören
 

Postby bluefrog » 28. August 2003 11:26

klar hab ich verstanden :)
aber es scheint trozdem nicht zu gehen...?

muss ich nicht noch spezielle einstellungen bei postfix und cyrus vornehmen für das anlegen der mailboxen?

mfg
bluefrog
 
Posts: 39
Joined: 14. May 2003 11:45

Postby Oswald » 28. August 2003 12:04

Huhu bluefrog!

Richte einfach Benutzer auf dem Linux-System für Deine Mail-Benutzer ein. Das geht zum Beispiel sehr einfach im YaST.

Liebe Grüße,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby nemesis » 28. August 2003 15:15

hm... geht das nicht auch ohne echte benutzter?
http://www.web-cyradm.org/
dann hätte sich das auch erledigt :)
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby TomCat » 18. September 2003 14:09

Hallo,

für den Fall das jemand noch diesen Thread lesen sollte ;-) ....

In Webmin http://www.webmin.com ist in der Abteilung Server auch ein Modul für IMAP 4 mit dem man ohne große Probleme User-Mailboxen anlegen kann. Dort lassen sich auch Quotas für die Mailboxen einrichten.

Cyrus Imapd braucht dafür keinen Unix/Linux Account aber für die Authentifizierung der User muß man trotzdem sorgen.

Man hat hierfür aber die freie Wahl wo die Account-Daten gespeichert werden (passwd/shadow,Mysql,Sasl, Ldap ...)

Ich persönlich bevorzuge Ldap, das arbeitet problemlos mit der Kombination Postfix/Cyrus-Imapd zusammen.

Viele Grüße

Thomas
TomCat
 
Posts: 7
Joined: 18. September 2003 13:54
Location: Bonn


Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests