wwwrun...

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

wwwrun...

Postby AndreasHaepp » 02. May 2007 20:03

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich brauch dringend einen Tip…
Unsere WebSite läuft auf Suse 9.
Nun hat unser WebDesigner ein Problem.
Durch ein PHP Script werden Ordner und Dateien auf dem System angelegt. (zB Bilder)
Folgend werden die Daten angelegt:
User: wwwrun, Group: www, Attribute: rwxr-xr-x;
Der WebDesigner braucht aber Schreibrecht!
Was kann ich tun??
Vielen Dank...Andi
AndreasHaepp
 
Posts: 4
Joined: 02. May 2007 19:47

Postby KingCrunch » 02. May 2007 21:29

a) Gib ihn Schreibrechte
b) Änder die Gruppe/Benutzer (auch hier Schreibrechte beachten)
c) Füge den Menschen der Gruppe www zu (auch dann Schreibrechte für Gruppe setzen)

Was hat das mit PHP zu tun?
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby AndreasHaepp » 03. May 2007 08:52

Hallo und vielen Dank für die Antwort...

Ich dachte das dieses Problem in der Rubrik PHP schon vorgekommen ist, da doch PHP Scripte durch den wwwrun user ausgeführt werden.

a) Gib ihn Schreibrechte
...wie denn? Kann ich im Yast oder so in den Eigenschaften des Benutzers einstellen welche Rechte vergeben werden sollen wenn er Dateien und Verzeichnisse anlegt?
(chmod bringt mir ja nichts, da ich das jedes mal manuell anwenden müsste wenn das Script ausgeführt wird...
b) Änder die Gruppe/Benutzer (auch hier Schreibrechte beachten)
...was meinst du? Meinst du den Besitzer der angelegten Dateien? Wenn ein PHP Script ausgeführt wird ist der Besitzer immer wwwrun, dass kann man doch nicht beeinflussen, oder?!
c) Füge den Menschen der Gruppe www zu (auch dann Schreibrechte für Gruppe setzen)
...so in der Art habe ichs mir vorgestellt. Allerdings muss ich erstmal dem wwwrun User beibringen rwx Rechte auf die Gruppe zu vergeben.
Welchen User müsste ich denn da der Gruppe www zuweisen? Ich meine wie heißt der WebSite Besucher als User bei Suse9?

Vielen Dank... Andi
AndreasHaepp
 
Posts: 4
Joined: 02. May 2007 19:47

Postby AndreasHaepp » 08. May 2007 18:11

Ich hoffe es findet sich noch jemand der bescheid weiß! Hab immer noch das Problem...! Danke ...Andi
AndreasHaepp
 
Posts: 4
Joined: 02. May 2007 19:47

Postby KingCrunch » 08. May 2007 19:55

Also, wie ich es lösen würde:
Änder die PHP-Scripte so, dass neue Dateien gleich mit Rechte 0666 (oder so) angelegt bzw sofort/selbständig dahingehend geändert werden.

Und vielleicht auch mal kurz informieren, wie das mit den Rechten, Gruppen, Benutzer, usw so auf Linux-Kisten abläuft ^^ Es wirkt auf mich, als hättest du bissel was durcheinander geworfen.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby AndreasHaepp » 09. May 2007 09:41

OK, ich werd das mal an meinen Web Programmierer weitergeben. Ich schick ihm auch mal den Link zu diesem Thread. Bis dann... Andi
AndreasHaepp
 
Posts: 4
Joined: 02. May 2007 19:47


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests