gif und jpg zusammenfügen, drehen und als jpg ausgeben

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

gif und jpg zusammenfügen, drehen und als jpg ausgeben

Postby Benni » 24. April 2007 17:57

Servus,

Ich habe ein paar Fragen zu den Bildbearbeitungsfunktionen von php.

1. Kann ich ein jpg Bild als Grundlage nehmen und da ein gif drüber legen. Also zb wäre das jpg ein Portrait von einer Person und das gif ein Bilderrahmen, der in im inneren Bildbereich natürlich transparent ist so dass man das Portrait mit Bilderrahmen sieht.

2. Kann ich dieses Bild möglichst mit möglichst geringen Verlusten bei der Bildqualität drehen und vom Browser ausgeben lassen?

3. Ist die funktion: http://www.php.net/manual/de/function.imagerotate.php generell auf allen Webspaces verfügbar oder kann es sein, dass ich einen Anbieter erwische, der nicht die passende php Version bzw die GD Bibliothek zur Verfügung stellt.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mich würde auch interessieren ob es sich generell lohnt solche Bildmanipulationsfunktionen zu verwenden, die von php zur Verfügung gestellt werden oder ob das eher nicht zu empfehlen ist, sie zu verwenden.

Greetz Benni
Benni
 
Posts: 21
Joined: 15. March 2004 18:58

Re: gif und jpg zusammenfügen, drehen und als jpg ausgeben

Postby boppy » 26. April 2007 07:13

Moin Benni,

Benni wrote:1. Kann ich ein jpg Bild als Grundlage nehmen und da ein gif drüber legen. Also zb wäre das jpg ein Portrait von einer Person und das gif ein Bilderrahmen, der in im inneren Bildbereich natürlich transparent ist so dass man das Portrait mit Bilderrahmen sieht.
Technisch gesehen Problemlos, wenn du eine GD Lib < 1.6 hast. Sonst gibt es nativ keinen GIF-Support mehr! Allerdings muss das GIF dann schon die richtige Größe haben (Also GIF-Maße = JPeG-Maße). Solltest du eine GD Lib >= 1.6 vorfinden, musst du es per 24 bit-PNG machen. die können auch transparenz (sogar mit Alpha Layer). Willst du das nicht, nimmst du irgendein anderes format und bestimmst über imagecolortransparent eine transparente Farbe im Bild!

Benni wrote:2. Kann ich dieses Bild möglichst mit möglichst geringen Verlusten bei der Bildqualität drehen und vom Browser ausgeben lassen?
Du kannst es mit minimalsten verlusten als PNG speichern, mit minimalen als JPG

Benni wrote:3. Ist die funktion: http://www.php.net/manual/de/function.imagerotate.php generell auf allen Webspaces verfügbar oder kann es sein, dass ich einen Anbieter erwische, der nicht die passende php Version bzw die GD Bibliothek zur Verfügung stellt.
Das Problem ist, dass nicht alle Hoster GD Lib installiert haben. Wenn es allerdings installiert ist, sollten auch wirklich alle funktionen zur vfg stehen.

Benni wrote:Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mich würde auch interessieren ob es sich generell lohnt solche Bildmanipulationsfunktionen zu verwenden, die von php zur Verfügung gestellt werden oder ob das eher nicht zu empfehlen ist, sie zu verwenden.
Es lohnt sich sehr! Das schnelle scripten, dass PHP erlaubt ist oftmals super. Sei es, um per CRON Bilder zu Thumbs zu verwandeln oder sei es, um einen Shade über eine Grafik zu legen. Wirklich große Verluste konnte ich für's auge bisher nicht feststellen


derBopp
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests