Feature Request: Eigener DNS

Was sollte alles noch in XAMPP rein? Was kommt definitiv bald? Was kommt so bald wie möglich, dauert nur noch etwas? Was kommt wahrscheinlich nicht rein?

Feature Request: Eigener DNS

Postby Markus » 18. July 2015 22:06

Hallo Leute,

ich nutze XAMPP ... seit ... ach seit Jahren! :) Über manche Entwicklungen habe ich mich sehr gefreut, über manche nicht so dolle, ich denke das ist wohl bei jedem Projekt so. Nun würde ich mich gerne mit euch über ein weiteres Feature diskutieren: Ein integrierter DNS.

Ich weiß nicht wie ihr eure Projekte organisiert, aber ich mache das über Apache VirtualHosts und lege dazu eine WebRoot an und editiere meine /etc/hosts (z.B. projekt1.local , projekt2.local, ... ) .
Nun installiert man ja doch ab und zu seinen Rechner neu oder was auch immer, schöner fände ich es, wenn ich einen lokalen DNS hätte, bei dem ich dann projekt1.local, projekt2.local, ... auf z. B. 127.0.0.1 auflösen lassen könnte. Auch weil ich mir durch Skripte mehr Automatisierungsmöglichkeiten erhoffe, so in der Richtung:
Code: Select all
createNewProject projekt3.local
und dann würde mir ein WebRoot Verzeichnis und ein DNS-Eintrag angelegt und die VHosts Konfigurationsdatei des XAMPP Apaches editiert.

Mir würde sowas helfen und ich könnte mir vorstellen, dass das auch anderen Entwicklern nützlich sein könnte.
Oder vll organisiert ihr eure Projekte ganz anders? Auch dann wäre ich an Antworten von euch interessiert. :)

Vielen Dank und Grüße!
Markus

PS: /* Uuups, ich habe es im falschen Forum geposted! Danke an den Admin fürs verschieben! */
Markus
 
Posts: 15
Joined: 05. January 2003 22:24
Location: So um Düsseldorf
Operating System: Linux

Return to XAMPP-Wunschzettel

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests