GD 2 Library Australischer Herkunft :)

Was sollte alles noch in XAMPP rein? Was kommt definitiv bald? Was kommt so bald wie möglich, dauert nur noch etwas? Was kommt wahrscheinlich nicht rein?

GD 2 Library Australischer Herkunft :)

Postby Elko » 01. July 2003 13:53

Mal angenommen, die GD-Library 2 mit einem dubiosen Patch würde auf meinem Rechner auftauchen, bestände dann die Möglichkeit, das mich urplötzlich auch wieder Gifbilder anstrahlen könnten?? :roll:

In Deutschland ein Testrechner ein Lamp mit Gif-Support hätte einiges an Nährwert, da auch Unternehmen der 1&1 Gruppe Gif-Support bieten.



:D
Elko
 

Postby Oswald » 01. July 2003 14:28

Huhu Elko!

In den USA ist das GIF-Patent (bzw. LZW-Patent) zwar schon vor einer guten Woche abgelaufen aber in Europa gilt es noch bis Juni 2004. Erst dann ist es legal GIF-Support (ohne Bezahlung von Lizenzen) in Software anzubieten.

Solange müssen wir wohl noch warten.

Was spricht solange gegen PNG?

Gruß,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Elko » 01. July 2003 15:52

Kai Seidler wrote:... Was spricht solange gegen PNG?...


Die Tatsache, das ich ein Customising-System schreibe, das unter Puretech und Schlund richtig läuft, aber unter Lamp recht zickig ist.

Ich habe eine Routine geschrieben, die von Bildern ein Thumbnail als PNG erzeugt und als Cache speichert (GD-Lib).
Mit JPEG und PNG hab ich bildtechnisch auch keine Probleme aber bei Gifbildern bleibt unter LAmp natürlich der Bildschirm schwarz. War auf meinem alten System nicht so. (nutze wohl noch nicht die 1.0 Lamp sondern den Vorgänger)

Als ich noch selbst kompiliert hatte, baute ich mir eine 1.x GD-Lib mit Patch aus Australien ein. Mit den neuen PHP-Versionen konnte ich leider GD nicht mehr vernünftig kompilieren. Ich weiss nicht ob ich einfach zu doof dafür war oder ob GD-Lib2 auf REDHat9 einfach nicht sorichtig wollte. Nach bestimmt 30 Compile-Versuchen von PHP mit abschließenden fehlerhaften Tests hab ichs dann sein gelassen.

GD-Libs zu kompilieren ist in meinen Augen sowie irgendwie ein wenig tricky :) da kommts schon mal leicht zu Fehlern zumindest unter RH

Funktioniert der Gif-Readsupport manchmal auch anders? ich benutz immer ImageCreateFromGif($Path)
Elko
 


Return to XAMPP-Wunschzettel

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests